Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Stimmung bei Verbrauchern wird schlechter
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Stimmung bei Verbrauchern wird schlechter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:31 26.10.2009
Steigende Preise senkten die Kauflaune.
Steigende Preise senkten die Kauflaune. Quelle: ddp
Anzeige

Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung hervor. Trotzdem blicken die Menschen immer optimistischer auf die allgemeine Wirtschaftsentwicklung.

Das Konsumklima sank zum ersten Mal seit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise im vergangenen September. Nach 4,2 Punkten im Oktober sagt die GfK für November nun 4,0 Zähler voraus. In den vergangenen zwölf Monaten hatte sich die Stimmung der Verbraucher trotz Wirtschaftskrise immer weiter aufgehellt.

afp