Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Weitere Regionalzüge für die Bahn
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Weitere Regionalzüge für die Bahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 21.03.2012
Zug vom Typ «Talent 2» m Werk des kanadischen Schienenfahrzeugherstellers Bombardier in Hennigsdorf.
Zug vom Typ «Talent 2» m Werk des kanadischen Schienenfahrzeugherstellers Bombardier in Hennigsdorf. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Davon sind 26 Züge für den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, wo sie unter anderem mit der Inbetriebnahme am 3. Juni zum neuen Hauptstadtflughafen fahren sollen. Drei Züge sollen als Rhein-Sieg-Express in Nordrhein-Westfalen fahren.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für uns und für den Airport-Express Berlin“, sagte ein Bombardier-Sprecher. Angesichts von Technik- und Zulassungsproblemen ist der Hersteller in Verzug. Die Bahn sollte insgesamt 300 Talent-2-Züge eigentlich von 2009 bis 2011 erhalten. Nun ist geplant, dass Bombardier bis zum Jahresende gut 200 Züge liefert, die übrigen nächstes Jahr.

Im Februar war vereinbart worden, ein Expertenteam aus Vertretern von Bahn, Hersteller und Eisenbahn-Bundesamt im Bombardier-Werk einzusetzen. Das Amt hob am Mittwoch die gute Zusammenarbeit hervor. Sie habe es ermöglicht, die gesetzliche Prüfungsfrist von vier Monaten abermals deutlich zu unterschreiten.

Für Berlin-Brandenburg sind insgesamt 48 Talent-2-Züge bestellt, sie sollen Anfang 2013 komplett sein. Beim Rhein-Sieg-Express sollen in diesem Jahr noch 12 Züge geliefert werden. Laut Bombardier wird bis Ende März die Flotte für die S-Bahn Nürnberg komplett sein.

dpa

21.03.2012
Weltweit Keine Verwechslungsgefahr - VW verliert Markenstreit gegen Suzuki
21.03.2012