Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Wissen Lebensabend im Dorf verbringen
Nachrichten Wissen Lebensabend im Dorf verbringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 26.02.2018
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
Kassel

Die Zukunft der Dörfer vor allem in abgelegenen Regionen wird häufig düster gezeichnet: sinkende Einwohnerzahlen, Überalterung, Verlust der Infrastruktur. Demgegenüber steht bei vielen noch die idealisierte Vorstellung vom Leben im ländlichen Idyll. Zwischen diesen Polen bewege sich das reale Leben, das geprägt werde von Menschen unterschiedlicher Altersklassen, mit verschiedenen Professionen und Bedürfnissen, heißt es in der Ankündigung der Tagung.

Gerade hochaltrige Menschen hätten besondere Ansprüche an medizinische Versorgungsleistungen, aber auch Bedürfnisse nach sozialen Kontakten. Wie aber soll diesen Bedarfen und Bedürfnissen Rechnung getragen werden, wenn Infrastrukturen reduziert werden und finanzielle Mittel für soziale Angebote knapp sind? Um diese Fragen geht es am 7. Juni im Tagungszentrum „Haus der Kirche“ in Kassel, Wilhelmshöher Allee 330.

Anzeige

Weitere Informationen und Anmeldung per Email an agnes.kriszan@hawk.de oder telefonisch unter 0 55 31 / 12 62 80.

Von Markus Scharf

Wissen Schweinehund überwinden - So werden Sie zum Läufer
23.02.2018
23.02.2018
23.02.2018