Wissen Unerwartete Entdeckung: Riesenplanet kreist um Zwergstern
Nachrichten Wissen Unerwartete Entdeckung: Riesenplanet kreist um Zwergstern
10:30 28.09.2019
Astronomen fanden einen Gasplaneten, dessen Masse im Vergleich zu seinem Mutterstern ungewöhnlich groß ist. Quelle: CARMENES/RenderArea/J. Bollaín/C. Gallego
Heidelberg/Washington

Bei einer Minisonne im Sternbild Großer Bär haben Astronomen einen unerwartet großen Planeten gesichtet: Der rote Zwergstern hat nur etwa 12 Prozent der Masse unserer Sonne, sein Planet ist jedoch mindestens halb so massereich wie der Gasriese Jupiter, der größte Planet unseres Sonnensystems.

Die überraschende Entdeckung, die das internationale Team um Juan Carlos Morales vom Katalanischen Institut für Weltraumstudien (IEEC) im Fachblatt „Science“ vorstellt, zwingt Astronomen, die gängige Theorie zur Planetenentstehung auf den Prüfstand zu stellen. Denn der zufolge dürfte ein derart massereicher Planet bei einem so kleinen Stern gar nicht entstehen.

Lesen Sie hier: NASA: Fantastische Animation eines Schwarzen Lochs gelungen

30 Lichtjahre entfernt: Neu entdeckter Exoplanet

Der neu entdeckte Exoplanet mit der Katalognummer GJ 3512b umkreist seinen Zwergstern auf einer relativ stark elliptischen Bahn einmal in 204 Tagen. Das System gehört zu unserer kosmischen Nachbarschaft: Es ist rund 30 Lichtjahre entfernt. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Bis zum Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße, sind es rund 30.000 Lichtjahre.

Planeten sind nach dem heutigen Bild ein Nebenprodukt der Sternentstehung. Beide formen sich gemeinsam aus einer rotierenden Gas- und Staubscheibe. In deren Zentrum ballt sich das Material unter seinem eigenen Gewicht immer stärker zusammen und verdichtet sich, bis Druck und Temperatur hoch genug sind, um im Inneren des entstandenen Gasballs das Feuer der Kernfusion zu entfachen – ein neuer Stern ist geboren. In den Außenbezirken der Scheibe entstehen kleine Klumpen, die immer mehr Material aufsammeln und auf diese Weise zu festen Planeten heranwachsen, die unterschiedlich dicke Gashüllen ausbilden können.