Wissen Filme stärken das Gemeinschaftsgefühl von Affen
Nachrichten Wissen Filme stärken das Gemeinschaftsgefühl von Affen
06:00 17.07.2019
Auch soziale Verbindungen unter Schimpansen werden durch geteilte Erfahrungen gestärkt. Quelle: Susanne Jutzeler/Pixabay
Leipzig

Gemeinsames Videogucken verbindet – nicht nur Menschen. Auch Menschenaffen, die zusammen Videos gucken, verhalten sich danach sozialer zueinander. Das zeigt eine Studie mit Schimpansen aus dem Leipziger Zoo und in einem Schutzgebiet in Uganda, wie Forscher der Duke University in Durham (US-Staat North Carolina) im Fachblatt „Proceedings B“ berichten. Das Resultat überrascht, denn bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass sich das Gemeinschaftsgefühl von hochintelligenten Tieren durch passive Aktivitäten wie gemeinsames Filmegucken nicht ändert.

Durch Video: Zoo-Affen kommen Forschern näher

Die Forscher Wouter Wolf und Michael Tomasello machten insgesamt zwei Experimente: Im ersten Versuch schauten 17 Schimpansen und 7 Bonobos aus dem Leipziger Zoo jeweils einzeln gemeinsam mit einem Wissenschaftler ein Video in einem Raum. Im Film war ein junger Schimpanse beim Spielen zu sehen. Danach zeigten alle Menschenaffen mehr Bereitschaft als vorher, mit dem Forscher zu kommunizieren – sei es über Blickkontakte oder Näherkommen. Die Forscher geben aber zu bedenken, dass die Zootiere an Menschen gewöhnt waren und möglicherweise anders reagierten als Artgenossen in Freiheit.