Wissen Wissenschaftler präsentieren erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs
Nachrichten Wissen Wissenschaftler präsentieren erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs
15:23 10.04.2019
Ein schwarzes Loch. Quelle: Event Horizon Telescope Collaboration
Brüssel

Zum ersten Mal ist Astronomen die Aufnahme eines Schwarzen Lochs gelungen. Das Bild des «Event Horizon»-Teleskopnetzwerks, das einen dunklen Fleck vor einem verschwommenen leuchtenden Ring zeigt, wurde am Mittwoch zeitgleich auf sechs Pressekonferenzen rund um den Globus präsentiert. Bislang gab es von Schwarzen Löchern nur Illustrationen. Bei dem aufgenommenen Exemplar handelt es sich um das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87.

Um in dieser gigantischen Entfernung noch ausreichende Details erkennen zu können, hatten die Forscher acht Einzelobservatorien auf vier Kontinenten rechnerisch zu einem Superteleskop zusammengeschlossen. „Die Ergebnisse geben uns zum ersten Mal einen klaren Blick auf ein supermassives Schwarzes Loch“, betonte Anton Zensus, Direktor am Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie. Dort wurden die Daten der beteiligten Radioteleskope kombiniert.

Schwarze Löcher sind praktisch unsichtbar

Durch ihre extreme Masse lassen Schwarze Löcher noch nicht einmal das Licht entkommen, dadurch sind sie praktisch unsichtbar. Allerdings heizt sich Materie, bevor sie in ein Schwarzes Loch gezogen wird, extrem stark auf und strahlt dann hell. Dieses charakteristische Leuchten ist in rot in der jetzt vorgelegten Aufnahme zu sehen.

Das Bild sei eine Bestätigung von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie unter den extremsten Bedingungen des Universums, berichtete Karl Schuster, Direktor des Instituts für Radioastronomie im Millimeterbereich (IRAM), das an der Beobachtungskampagne beteiligt war.

Wie eine schwarze Katze auf einem weißen Sofa

Um ein Schwarzes Loch bildet sich eine Gas- und Staubscheibe, auf der neue Materie in den Raumzeitschlund strudelt. Diese Materie dreht sich immer schneller, wird dabei durch Reibung extrem heiß und leuchtet hell auf. Die Teleskope fotografierten das Schwarze Loch vor dieser sogenannten Akkretionsscheibe, „wie eine schwarze Katze auf einem weißen Sofa“, erläuterte die Max-Planck-Gesellschaft.

Mit den Beobachtungen, die auch im Fachblatt „Astrophysical Journal“ vorgestellt werden, hoffen die Forscher zahlreiche grundlegende Fragen zu beantworten, darunter: Sehen Schwarze Löcher so aus wie von der Theorie erwartet? „Wir waren ehrlich gesagt überrascht, wie gut der beobachtete dunkle Fleck mit der aus unseren Computersimulationen vorhergesagten Struktur übereinstimmt“, sagt Zensus.

Experimenteller Durchbruch

Der experimentelle Durchbruch öffne die Tür zu einer Vielzahl neuer Beobachtungen, die unbekannte Details der kosmischen Schwerkraftfallen enthüllen könnten, erläuterte Schuster. „In Zukunft möchten wir auch die Dynamik der einstrudelnden Materie untersuchen. Im Grunde möchte man einen Film davon machen.“

Lesen Sie hier:
Was sind Schwarze Löcher – und warum hat sie bisher noch niemand gesehen?

Von RND/dpa

2018 hat das West-Nil-Virus erstmals einigen Tieren in Deutschland das Leben gekostet. Wissenschaftler rechnen nach dem milden Winter nun mit einer größeren Verbreitung. Eine Infektion kann auch für Menschen gefährlich werden.

10.04.2019

Das Grillen ist eines der beliebtesten Hobbys der Deutschen – dabei kommt es jährlich zu etwa 4000 Unfällen. Die Folge sind oft starke Verbrennungen. Wie sich das vermeiden lässt, wie man am besten erste Hilfe leistet und wer im Notfall haftet, lesen Sie hier.

10.04.2019

Das internationale Netzwerk „Event Horizon“ wird heute wahrscheinlich das erste Bild eines Schwarzen Lochs präsentieren. Dahinter steckt ein aufwendiges Verfahren, bei dem zahlreiche Teleskope zusammenarbeiten müssen. So funktioniert es.