Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Sonntag
Kolumnen

Große Emotionen mit Imre Grimm - Ein bisschen Frieren

Viele sind überrascht: Heute Abend ist Eurovision Song Contest. Ja, den gibt es noch! Willkommen zum Super Bowl der Emotionen. Also: der sogenannten.

11.05.2018
Sehen

DVD-Tipps von Matthias Halbig - “Gladbeck" und mehr DVD-Tipps

Vom Berlin der späten Fünfzigerjahre bis in die wilde Karibik, von Göhte bis Geostorm, von Gladbeck bis zu einer letzten Reise in die zerrissene Ukraine: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

11.05.2018
Lesen

Buchtipps von Martina Sulner - “Die Sünde der Frau“ und mehr Buchtipps

Essays über das Leben berühmter Frauen und deren Hang zur Selbstzerstörung, ein Roman über das Auseinanderfallen einer vermeintlichen Bilderbuchfamilie, und eine originelle Biografie über Samuel Becketts Zeit in Paris: die Buchtipps von Martina Sulner.

11.05.2018
Hören

Musiktipps von Mathias Begalke - Willie Nelson und mehr Musiktipps

Grungen gegen die Selbstzweifel und zu hohen Erwartungen, deutschsprachiger, in das Beste aus den Achtzigern verknallter Wave-Pop, und das 67. Studioalbum vom nimmermüden Country-Songwriter: die Musiktipps von Mathias Begalke.

11.05.2018
Top-Thema

Was weiß Facebook über seine Nutzer? - Niemand kennt mich so wie Facebook

Facebook ist unser ständiger Begleiter. Ob zu Hause auf dem Sofa oder in der Bahn – das soziale Netzwerk gehört zum Alltag vieler Menschen. Weil das Unternehmen alle Daten speichert, weiß es aber auch unheimlich viel über uns. Doch wie gut kennt mich Facebook wirklich? Ein Selbstversuch.

04.05.2018
Top-Thema

Wie sozial sind die sozialen Medien? - Die kritische Masse

Soziale Netzwerke wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. Das Gegenteil ist passiert. Der Facebook-Skandal ist ein Wendepunkt: Wie könnte eine Gesellschaft aussehen, die Technologie nicht gegeneinander einsetzt, sondern miteinander? Was kommt nach den asozialen Medien?

04.05.2018
Mode & Stil

So krempeln Influencer die Modeindustrie um - Alles Show

Wer gestern noch Blogger oder Vlogger war, nennt sich heute Influencer. In der Modeszene sind sie am stärksten vertreten – und nehmen nicht nur ihre Follower, sondern auch immer mehr Designer für sich ein. Warum sitzen junge Modefans bei den großen Schauen plötzlich in der ersten Reihe?

04.05.2018
Promi-Talk

Die ehemalige Piraten-Politikerin Marina Weisband im Interview - Wann ist Facebook problematisch, Marina Weisband?

Bekannt geworden ist sie als das Gesicht der Piraten-Partei: Dort ist Marina Weisband zwar schon längere Zeit nicht mehr Mitglied, aber die Themen Politik und Internet beschäftigen sie immer noch. Jan Sternberg spricht mit ihr über soziale Medien, twitternde Politiker und warum Abgeordnete unbedingt das Darknet kennen sollten.

04.05.2018
Tipps

So inspirieren Facebook und Co. Hollywoods Filmemacher - Silicon Hollywood

Die sozialen Netzwerke sind zur festen Größe in der Populärkultur geworden. Serien wie “Silicon Valley“ und Filme wie “The Circle“ und “The Social Network“ betrachten den Hype um Facebook und die ständige Selbstoffenbarung durchaus kritisch.

04.05.2018
Gastkommentar

Gastbeitrag von Philosophin Manuela Lenzen - Daten sind das neue Gold

Der Handel mit Daten wird immer lukrativer. Es ist ein neuer milliardenschwerer Markt entstanden. Aber was macht personenbezogene Informationen eigentlich so wertvoll? Und wer interessiert sich für sie?

04.05.2018
Technik & Apps

Soziale Netzwerke im Vergleich - Reden war gestern

Ein Großteil der Kommunikation, Freundschaftsanbahnung und -pflege findet heute in den sozialen Netzwerken statt. Was bieten Apps und Plattformen? Und wer nutzt sie? Eine Auswahl.

04.05.2018
Genuss & Leben

Warum wir bald Snacks aus Insekten essen werden - Endlich Grillen!

Seit Beginn des Jahres gilt in der EU eine neue Verordnung, die die Zulassung von Nahrungsmitteln aus Insekten vereinfacht. Mehlwurm-Burger und Co. gelten als gesund und ökologisch produzierbar – doch noch sind die Kunden skeptisch.

04.05.2018