Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
BG Göttingen B-Europameisterschaft der U-18-Basketballer: Roijakkers weiter im Titelrennen
Sportbuzzer BG Göttingen B-Europameisterschaft der U-18-Basketballer: Roijakkers weiter im Titelrennen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:24 22.07.2013
Von Michael Geisendorf
BG Cheftrainer Roijakkers
BG Cheftrainer Roijakkers Quelle: Pförtner
Anzeige
Göttingen/Strumica

Nach vier Siegen in Folge – unter anderem 76:67 gegen die favorisierten Esten – unterlagen die Niederländer im letzten Spiel der Vorrundengruppe B der von Kay Blümel trainierten Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) mit 48:65 (29:42).

Dennoch haben Roijakkers und seine Schützlinge Grund zum Jubeln. Da die Deutschen zuvor gegen Estland mit 55:80 unter die Räder gekommen waren, belegen sie im Dreiervergleich der punktgleichen Teams (je vier Siege und eine Niederlage) lediglich den dritten Platz hinter Estland und den Niederlanden.

Damit haben sie den Sprung in  die Runde der besten Acht verpasst, die nur die beiden Besten der vier Vorrundengruppen erreichen, und spielen um die Ränge neun bis 16. Dagegen geht für Roijakkers das Titelrennen weiter. Sein Team spielt am morgigen Mittwoch zuerst gegen Polen, Sieger der Gruppe A.