Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
BG Göttingen Besiktas kommt mit mächtig viel NBA-Power
Sportbuzzer BG Göttingen Besiktas kommt mit mächtig viel NBA-Power
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 07.11.2011
Von Mark Bambey
D. Williams
Anzeige

Wie in der vergangenen Spielzeit, als Besiktas Ex-NBA-Star Allen Iverson verpflichtet hatte, ist den finanzstarken Türken wieder ein Transfercoup gelungen. Solange der NBA-Lockout anhält, geht Deron Williams für Istanbul auf Korbjagd. Im Gegensatz zu Altstar Iverson ist Allstar Williams mit 27 Jahren gerade im Zenit seiner Leistungsfähigkeit angelangt.

Der Guard gewann 2008 in Peking mit den USA die olympische Goldmedaille und stand 2010 im NBA-All-Star-Game. Im Februar 2011 wurde Williams von den Utah Jazz zu den New Jersey Nets transferiert. In seinen ersten drei Partien für den neuen Klub verteilte der Aufbauspieler 47 Assists. Das ist die höchste Anzahl an Vorlagen, die jemals von einem Spieler in der NBA in seinen ersten drei Spielen bei einer Mannschaft erzielt wurden. Doch Besiktas Milangaz, das in der vergangenen Serie noch Cola Turka hieß, hat noch andere Offensivwaffen.

Anzeige

Der Kader der ambitionierten Hauptstädter ist mit den weiteren Hochkarätern wie Marcelus Kemp, Zoran Erceg und dem türkischen Nationalcenter Semih Erden sehr talentiert. Der 25-jährige 2,14-Meter-Mann spielte vor dem Lockout in der NBA für die Cleveland Cavaliers und die Boston Celtics. Bei der WM im eigenen Land markierte der gebürtige Istanbuler im Schnitt neun Punkte und fünf Rebounds.

Es bleibt abzuwarten, ob es den „Schwarzen Adlern“ endlich gelingt, aus dem Schatten des manchmal übermächtig erscheinenden Efes Pilsen Istanbul zu treten, dem erfolgreichsten türkischen Basketballverein. Die nationale Titeltrophäe durfte Besiktas nur ein einziges Mal in Empfang nehmen, und das liegt jetzt bereits schon 36 Jahre zurück. Headcoach Ergin Ataman, einer der bekanntesten Trainer in der Türkei, soll das Team ganz nach oben führen.