Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
BG Göttingen Deutscher aus New Mexico zur MEG
Sportbuzzer BG Göttingen Deutscher aus New Mexico zur MEG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:34 03.07.2009
John Patrick
John Patrick Quelle: SPF
Anzeige

Die Teams, für die der 1,93 Meter lange Shooting Guard bisher gespielt hat, schwärmen von der Treffsicherheit des Linkshänders aus allen Lagen und loben ihn als schnellen, intelligenten, zähen und furchtlosen Spieler mit viel Ballgefühl und großer Übersicht sowie als kompromisslosen, harten Verteidiger. Nach vier Jahren an der Cornell-Universität in Ithaka im Staat New York verließ er das NCAA-I-Team der Big Red 2005 als achtbester Werfer und zweitbester Dreierschütze in der College-Historie. Das erste Profiteam des sicheren Freiwerfers (fast 90 Prozent) waren die Albuquerque Thunderbirds, mit denen er Meister der NBA-Development-League wurde.

Patrick trifft Bailey in Las Vegas

Seine nächsten Stationen waren Erstliga-Clubs in Neuseeland und Portugal sowie in der Serie 2007/08 die in der US-Profiliga CBA spielenden Explorers aus Great Falls/Montana. „In der vorigen Saison hat Cody aus persönlichen Gründen eine Auszeit genommen, sich aber in Phoenix mit NBA-Spielern fit gehalten“, erzählt Patrick. „Letzten Monat hat er geheiratet und brennt jetzt darauf, in Göttingen seine Karriere fortzusetzen.“ Am kommenden Montag trifft der MEG-Coach beim Try Out in Las Vegas nicht nur Toppert und Ben Jacobson, sondern auch Kyle Bailey, um ihn zur Rückkehr nach Göttingen zu bewegen.

Spekulationen, Ex-Veilchen Darren Brooks könne MEG verstärken, erteilt Patrick eine klare Absage. „Darren hat ein paar Tage mit uns trainiert. Seine Knieverletzung hat er auskuriert, er ist aber bei weitem nicht so fit, dass er uns weiterhelfen könnte“, bedauert der Coach.

Die ersten Schritte auf internationalem Parkett werden die Veilchen nicht in der Euro-Challenge-Qualifikation machen. Da viele Clubs zurückgezogen haben – auch die Skyliners Frankfurt – werden die verbliebenen Teams am 8. Juli in Barcelona gleich einer Vorrundengruppe zugelost. Als einziges deutsches Team neben MEG sind noch die Artland Dragons mit Charles Lee im Rennen.

Von Michael Geisendorf

BG Göttingen Veilchen starten in EuroChallenge - MEG spielt auf europäischer Bühne
26.06.2009
25.06.2009