Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
BG Göttingen Juan Pattillo komplettiert Kader der BG Göttingen
Sportbuzzer BG Göttingen Juan Pattillo komplettiert Kader der BG Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:36 25.08.2015
Von Michael Geisendorf
Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat mit der Verpflichtung des fünften neuen US-Amerikaners seinen Kader komplettiert.
Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat mit der Verpflichtung des fünften neuen US-Amerikaners seinen Kader komplettiert. Quelle: Western Kentucky University
Anzeige
Göttingen

Einen Facebook-Post, die Göttinger hätten den ehemaligen Ulmer Center  Omar Samhan verpflichtet, bezeichnete BG-Pressesprecherin Birte Meyenberg als Schwachsinn.

Pattillos Basketball-Talent zeigte sich zuerst auf der Canyon Springs High School in Las Vegas. Im NCAA-Collegeteam der Oklahoma Sooners (2008/2009) – mit NBA-Star Blake Griffin – brachte er es in durchschnittlich 14,2 Spielminuten auf 5,9 Punkte und 3,4 Rebounds. 

Bei den Western Kentucky Hilltoppers steigerte er sich in den beiden folgenden Jahren auf 13,9 Punkte und 7,3 Rebounds in 30,1 Minuten Einsatzzeit und wurde in mehrere Auswahlteams gewählt. Nach gescheitertem NBA-Draft spielte Pattillo 2011/12 in der NBA-Development-League für die Bakerfield Jams und kam in 25,8 Minuten Spielzeit auf 14,4 Punkte und 7,3 Rebounds.             

Es folgten Engagements auf den Philippinen, in Südkorea und in der zweiten türkischen Liga bei Balisekir BK (20,9/10,0). Seine letzte Station war in der Saison 2014/15 der finnische Erstligist Salon Vilpas Vikings (20,0/8,9). Pattillo wird von seinen Trainern als athletischer, beweglicher Akteur mit guter Ballbehandlung und als starker Rebounder gelobt.

„Ich weiß, es klingt komisch, aber Juan kann die Positionen eins bis fünf verteidigen. Er hat sehr schnelle Füße“, sagt BG-Coach Johan Roijakkers über Pattillo.