Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
BG Göttingen Jugendbasketball: Zwei Siege für Johan Roijakkers
Sportbuzzer BG Göttingen Jugendbasketball: Zwei Siege für Johan Roijakkers
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:25 19.07.2013
Von Michael Geisendorf
Quelle: Petrow/HAZ (Symbolbild)
Anzeige
Göttingen/Strumica

In der in Strumica spielenden Vorrundengruppe B bezwang das Team von Roijakkers und seinem Assistenten Ingmar Snabilie – in der vergangenen Pro-A-Saison auch sein Kotrainer in Göttingen – Österreich mit 65:45 (33:12).

Auch gegen Georgien ließen die Niederländer nichts anbrennen und gewannen mit 71:60 (38:25). Topscorer in beiden Partien war Shooting Guard Daan Rosenmuller mit 17 beziehungsweise 20 Punkten.

Auch die in der gleichen Gruppe spielende deutsche Mannschaft startete mit einem Erfolg ins Turnier. Das Team von Bundestrainer Kay Blümel gecoachte Team bezwang Norwegen nach Anlaufschwierigkeiten in der ersten Halbzeit (27:27) mit 68:57. Matchwinner mit 17 Punkten war der Aalener Joschka Ferner.

Die zweite Partie der Deutschen – am Freitagabend gegen Österreich – war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet. Der direkte Vergleich zwischen Deutschland und den Niederlanden steigt am letzten Spieltag der Vorrunde, am Montag, 22. Juli, 12 Uhr.