Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
BG Göttingen Letzter Test: Veilchen spielen heute in Oldenburg
Sportbuzzer BG Göttingen Letzter Test: Veilchen spielen heute in Oldenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 28.09.2011
Von Mark Bambey
Einsatz in Oldenburg fraglich: BG-Guard Josh Slater (r.) laboriert an einer Muskelzerrung. Quelle: Pförtner
Anzeige
Göttingen

„Nach den vielen Trainingseinheiten ist das noch mal eine Abwechslung für die Mannschaft“, sagt BG-Cheftrainer Stefan Mienack und betont: „Der Fokus unserer Arbeit liegt auf dem Liga-Start in Bamberg.“ Nach Aussage von BG-Pressesprecher Björn-Lars Blank wird das komplette Team nach Oldenburg reisen, „allerdings ist der Einsatz von Josh Slater wegen seiner Muskelzerrung fraglich.“

Neu zum Team stößt Vitalis Chikoko, der per Doppellizenz zukünftig für den ASC 46 in der 1. Regionalliga und für die BG in der BBL auflaufen wird. Der 20-jährige2,07 m große Chikoko ist simbabwischer Nationalspieler und gilt als Talent auf der Forward- und Center-Position. Im Testspiel bei den EWE Baskets Oldenburg wird Chikoko noch nicht eingesetzt werden. „Vitalis ist ein Riesentalent und wir sind froh, dass wir durch unseren Kontakt Peter Mubanda sicherstellen konnten, dass er in Göttingen den nächsten Schritt in seiner Entwicklung nimmt“, erklärt BG-Sportdirektor Jan Schiecke. „Er ist enorm athletisch, variabel und hat ein gutes Gefühl für das Spiel. Es ist nun an uns allen, ihn dabei zu unterstützen, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Vitalis’ größte Stärke ist definitiv sein Willen besser zu werden.”

Anzeige

Neben Chikoko hat die BG ihren Kader weiter ergänzt. Die fünf heimischen Talente Aaron Donkor (Jahrgang 95), David Markert (94), Greg Onwuegbuzie (93), Philipp Sprung (94) und Johann Wiebold (94) werden dauerhaft bei den BBL-Profis mittrainieren.

Einen neuen Termin gibt es für das Euro-Challenge-Match der BG beim niederländischen Meister ZZ Leiden. Die Veilchen gastieren nun am 7. Dezember (20 Uhr) in Leiden – einen Tag später als geplant.