Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
BG Göttingen Lockhart und Williams von der BG Göttingen erfolgreich
Sportbuzzer BG Göttingen Lockhart und Williams von der BG Göttingen erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 28.11.2017
Dominic Lockhart von der BG Göttingen erzielte gegen Österreich seine ersten Punkte für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft. Quelle: Eibner-Pressefoto
Anzeige
Göttingen

Für das deutsche und das niederländische Team standen die ersten Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2019 in China auf dem Programm. Lockhart gab beim 79:70 (40:41)-Sieg des DBB-Teams gegen Georgien sein Debüt im Nationaldress und kam in acht Minuten auf zwei Assists und zwei Steals. Die zweite Partie gegen Österreich am Montagabend gewann die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl souverän 90:49 (41:21). Der Göttinger Guard steuerte in rund 17 Minuten zehn Punkte, zwei Rebounds, zwei Assists und drei Steals bei. Damit erzielte der 23-Jährige seine ersten Punkte im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft.

„Der Montag fing wieder wie jeder Spieltag mit einem Shootaround am Morgen an, wo man noch mal alles durchgeht und ein paar Würfe nimmt. Und da hat man schon gemerkt, dass alle sehr motiviert waren für das Spiel am Abend“, erzählte Lockhart am Dienstagmittag auf Tageblatt-Anfrage. Und so habe das Spiel dann auch begonnen. „Die erste Fünf ist mit Energie rausgekommen und hat sofort den Ton angegeben. Dann haben alle mitgezogen“, so Lockhart. „Jeder hat Spielzeit bekommen und konnte was zum Spiel beitragen. Gegen Georgien hat es schon Spaß gemacht, aber gestern hat es noch mal doppelt so viel Spaß gemacht.“

Anzeige

Die Niederländer überraschten unterdessen mit einem 68:61 (33:31)-Auftaktsieg über Kroatien, bei dem Aufbauspieler Williams in rund 16 Minuten sechs Punkte erzielte. Im zweiten Spiel mussten sich die „Oranje Lions“ Rumänien 68:75 (27:34) geschlagen geben. Der BG-Guard kam in rund 14 Minuten auf vier Punkte.

Die nächsten Länderspiele stehen Ende Februar 2018 auf dem Programm. Die deutschen Gegner sind dann Serbien (22.02.18) und erneut Georgien (25.02.18). Die Niederländer treffen auf Italien (23.02.18) und wiederum auf Kroatien (26.02.18). Derzeit befinden sich Lockhart und Williams auf der Rückfahrt nach Göttingen. Die BG spielt am Sonntag um 17.30 Uhr bei den MHP Riesen Ludwigsburg.

Lockhart hat in einem Blog für das Tageblatt von seinem Debüt bei der Nationalmannschaft berichtet.

Von Andreas Fuhrmann