Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
BG Göttingen Niedersachsen im Iverson-Fieber
Sportbuzzer BG Göttingen Niedersachsen im Iverson-Fieber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:39 21.11.2010
Einzug der Basketball-Legende: Allen Iverson wird am 9. November mit einer Willkommens-Zeremonie in Istanbul begrüßt.
Einzug der Basketball-Legende: Allen Iverson wird am 9. November mit einer Willkommens-Zeremonie in Istanbul begrüßt. Quelle: AP
Anzeige

„Das Interesse an unserem Duell mit Allen Iverson und seinem Klub Besiktas Istanbul ist riesig. Nach umfangreicher Werbung in Braunschweig haben wir jetzt mehr als 3000 Tickets verkauft“, sagte BG-Prokurist Jörg Waßmann am Rande des BBL-Spiels der Veilchen bei den New Yorker Phantoms Braunschweig.

Waßmann ist zuversichtlich, dass nach dem sensationellen Auftakt-Triumph in Lyon mehr als 4000 Zuschauer kommen werden. „Für viele Göttinger Basketball-Fans ist es wohl die einzige Chance, Allen Iverson live spielen zu sehen. Die sollte man sich nicht entgehen lassen“, rührt er weiter kräftig die Werbetrommel.

Wann Besiktas in Braunschweig ankommen und ob es noch am Montagabend in der Volkswagenhalle trainieren wird, darüber hatte BG-Pressesprecher Björn-Lars Blank am Sonnabend noch keine Informationen. „Besiktas spielt am Sonntag noch das wichtige Stadtderby gegen Fenerbahce Ülker. Darauf liegt derzeit anscheinend noch ihre Konzentration und nicht so auf dem Eurocup“, mutmaßt Blank. Die ambitionierten „Schwarzen Adler“ stehen als Sechstplatzierter mit drei Siegen aus fünf Spielen gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer (5:0 Siege) und amtierenden Meister in der 1. Türkischen Liga schon ein wenig unter Druck, wenn sie sich nicht frühzeitig aus dem Rennen um die Meisterschaft verabschieden wollen.

Während das Spiel gegen Besiktas Istanbul in Braunschweig ausgetragen wird, finden die beiden weiteren Heimspiele der Eurocup-Hauptrunde in der Göttinger Lokhalle statt. Aufgrund der Eurocup-Standards ist die Anzahl der Stehplätze bei diesen beiden Spielen im Vergleich zu den Heimspielen in der Basketball-Bundesliga allerdings begrenzt. Stehplätze werden nur auf der Osttribüne angeboten. Die anderen Stehplatzbereiche sind bei Eurocupspielen als Sitzplätze aufgebaut. Dies ist notwendig, da der Eurocup-Ausrichter ULEB (Vereinigung der europäischen Basketball-Ligen) vorschreibt, dass die Arenen 3000 Sitzplätze anbieten müssen. Bedingt durch die Umbaumaßnahmen kann bei Eurocup-Spielen keine Kids-Corner angeboten werden.

Eintrittskarten für das mit Spannung erwartete Eurocup-Duell mit Besiktas sind nach wir vor erhältlich. In Göttingen steht der Veilchenshop (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen) als Vorverkaufsstelle zur Verfügung. Tickets gibt es zudem in allen EVENTIM-Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.bggoettingen.de

Von Mark Bambey