Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Fußball aus aller Welt DFB-Museum wird 2014 fertig
Sportbuzzer Fußball Fußball aus aller Welt DFB-Museum wird 2014 fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 19.10.2011
Das DFB-Museum in Dortmund wird bis 2014 fertig sein. Quelle: dpa
Anzeige

Der Kostenrahmen vom 36 Millionen Euro soll unter allen Umständen eingehalten werden. „Die Einhaltung der Kosten sind für uns ein absolutes Muss“, betonte DFB-Schatzmeister Horst R. Schmidt am Mittwoch. Der Baubeginn ist für das zweite Halbjahr 2012 geplant. Die Auftragsvergabe an die Architekten erfolgte Ende September.

Am Mittwoch stellte das Architekturbüro Henrich-Petschnigg und Partner seine Entwürfe vor. Das Düsseldorfer Architekturbüro hatte die Ausschreibungen mit einem markanten Gebäudeentwurf gewonnen. Das Fußball-Museum wird gegenüber dem Hauptbahnhof ein langgezogener Quader mit teils gläserner Fassade: 88,50 Meter lang, 25 Meter breit und 20 Meter hoch. Auf 7000 Quadratmetern und über mehrere Ebenen soll die Historie des deutschen Fußballs dokumentiert werden.

Anzeige

dpa