Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Fußball vor Ort Fußballfest am Jahnstadion
Sportbuzzer Fußball Fußball vor Ort Fußballfest am Jahnstadion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:33 21.06.2013
Ehrgeiz in allen Altersklassen: Beim letzten Turnier vor den Ferien geben die Spieler noch einmal alles.
Ehrgeiz in allen Altersklassen: Beim letzten Turnier vor den Ferien geben die Spieler noch einmal alles. Quelle: CR
Anzeige
Göttingen

Der ABC-Schützen-Cup auf den Kunstrasen Kleinfeldern wird seit 1998 ausgespielt. Bei diesem Schul-AG-Turnier sind die Erstklässler dabei, die eine vom RSV 05 angebotene Fußball-AG in ihrer Schule besuchen. Im Jeder-gegen-jeden-Modus wird auf den Kleinfeldern gespielt. Dabei sind die Herman-Nohl-Schule, Wilhelm-Busch-Schule und die Lohbergschule.

AF angeboten

„An der Lohbergschule haben wir erstmals eine AG angeboten, die in einem Zeitraum von vier Wochen zweimal anstatt einmal wöchentlich stattfindet, was sehr gut angenommen wurde“, berichtet RSV-Jugendkoordinator Ralf Tarant. Als vierter Teilnehmer stellt die Höltyschule eine Erstklässler-Mannschaft.

Jugenfußballturnier wird zum 12. Mal veranstaltet

Hier war Tim Lindemann (FSJ-Sport) vom RSV05 in der Nachmittagsbetreuung tätig und wird die Truppe beim ABC-Schützen-Cup coachen. „Über die bewährte Hauptamtlichkeit, flankiert von FSJ-Sport-Stellen wird der RSV 05 sein Engagement in den Grundschulen kommendes Schuljahr ausbauen, bereits im ersten Halbjahr beginnen und einen längeren Zeitraum anbieten“, sagt Fußballabteilungsleiter Hans-Dieter Hinz.

Das traditionsreiche Jugendfußballturnier „4you“ des RSV 05 wird am Sonntag im Sportpark Jahnstadion zum zwölften Mal veranstaltet. Auf allen acht Plätzen spielen mehr als 50 Mannschaften und etwa 600 Kinder. Lokale und überregionale Turniere von der G- bis zur D-Jugend werden auf allen Niveaustufen ausgerichtet – von Anfängern auf Kreisebene bis hin zu Turnieren auf Auswahlniveau.

Turniere in "zwei Schichten"

Bei den G- bis E-Junioren finden die Turniere in „zwei Schichten“ (10 bis 14 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr). Der Platzbelegungsplan ist auf der RSV-05-Homepage (www.rsv05.de) einsehbar. Neu ist, dass die D-Junioren auf dem 11er-Feld spielen.

Die E1 spielt als Vorgriff auf die neue Saison auf dem modernen 9er-Feld, die G1 analog auf F-Jugend-Niveau 7:7. Die vier Mädchenturniere mussten aufgrund zahlreicher Nachholspiele abgesagt werden.

tar/kal