Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Fußball vor Ort Gerbi Kaplan vom 1. SC Göttingen 05 doch dabei
Sportbuzzer Fußball Fußball vor Ort Gerbi Kaplan vom 1. SC Göttingen 05 doch dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:46 29.12.2017
Beim Hallenfußball-Turnier im Januar 2017 lief Kaplan (rechts) noch für den Bovender SV auf. Jetzt ist er für Göttingen 05 dabei. Quelle: Harald Wenzel
Anzeige
Göttingen/Bovenden

Hintergrund: Der 1. SC 05 hatte entschieden, mit der ersten Herrenmannschaft in diesem Winter keine Hallenturniere zu spielen – aus Angst vor Verletzungen. Diese Entscheidung war aber offenbar nicht bei jedem im Verein angekommen. Ergebnis: Für zwei Turniere wurde das Team doch gemeldet. Um den betroffenen Veranstaltern in Göttingen und Bovenden nicht vor den Kopf zu stoßen, springen Juniorenteams als Ersatz ein. Beim GT-Sportbuzzer-Cup tritt daher die U19 von Göttingen 05 an, in Bovenden Spieler der JSG Schwarz-Gelb mit 05-Pass plus einige Herrenspieler.

Einer dieser Herrenspieler wird nun nach Angaben von Vollbrecht Kaplan sein. Kaplan, der jahrelang beim Bovender SV gespielt hatte, sei mit dem Wunsch, in Bovenden anzutreten, an 05-Vizepräsident Michael Wucherpfennig herangetreten – „und dieser erteilte die Zustimmung“, so Vollbrecht. „Gerbi wird im gemischten Team aus Herren- und Jugendspielern unter anderem mit seinem Cousin Vedat zusammenspielen.“

Der Bovender SV veranstaltet in der Halle am Wurzelbruchweg seine traditionelle Hallenfußballturnierwoche. Bis Donnerstag, 4. Januar, spielen 32 Mannschaften um drei Titel. Den Höhepunkt stellt das Turnier um den Wanderpokal des Flecken Bovenden dar. Der Gastgeber geht dabei als Titelverteidiger an den Start. Die Wanderpokal-Vorrunden am Dienstag, 2., und Mittwoch, 3. Januar, beginnen jeweils um 18.25 Uhr. Mit der Zwischen- und Endrunde geht es am Donnerstag, 4. Januar, um 17.30 Uhr los, der Sieger soll gegen 22.30 Uhr feststehen.

Der Startschuss für die Turnierserie erfolgt bereits am Freitag, 29. Dezember, um 18 Uhr, wenn in der Halle am Wurzelbruchweg ein Frauenturnier ausgetragen wird. Pokalverteidiger ist der FC Eintracht Northeim II, der in der Gruppe A unter anderem gegen den FC Lindenberg/Adelebsen antritt. Der Gastgeber Bovender SV trifft in der Gruppe B unter anderem auf MF Göttingen.

Von Andreas Fuhrmann

Fußball vor Ort Duderstädter Sparkassen-Cup - SC Eichsfeld gewinnt die Vorrunde

Die Teilnehmer der Endrunde beim Duderstädter Sparkassen-Cup stehen fest. In der Vorrunde am Donnerstagabend qualifizierten sich folgende Teams: SC Eichsfeld, VfL Olympia Duderstadt, FC Gleichen und SV Borussia Neuendorf.

29.12.2017
Regional Hallenspektakel des VfR Osterode - RSV Göttingen 05 gewinnt F-Junioren-Turnier

Die G-Junioren des SV Rotenberg haben den zweiten Platz beim Hallenspektakel des VfR Osterode belegt. Erster wurde die JSG Auetal Altes Amt, die den Eichsfeldern mit 3:2 im Finale knapp überlegen waren.

29.12.2017

Für die Fußballteams aus der Region ist er so etwas wie die Generalprobe für den Sparkasse & VGH-Cup: Bereits beim Indoor-Cup des DSC Dransfeld treffen A-Juniorenmannschaften aus Südniedersachsen aufeinander.

28.12.2017