Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Fußball vor Ort Starkes Teilnehmerfeld beim Audi und Sparkasse Cup 2019
Sportbuzzer Fußball Fußball vor Ort Starkes Teilnehmerfeld beim Audi und Sparkasse Cup 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 13.12.2018
Auslosung im Audi-Zentrum Göttingen: (v.l.) stellvertretendes Gänseliesel Sarah Nöcker, Lisa Sikorska vom FC Gleichen und Vorstand Hans-Werner Lüther.
Göttingen

Die fünfte Auflage des Audi und Sparkasse Cups wird am 2. und 3. Februar in der Göttinger Sparkassen-Arena ausgetragen. Bei dem Fußball-Hallenturnier für C-Jugendmannschaften gehen an beiden Tagen insgesamt 38 Teams aus ganz Deutschland an den Start. Im Audi-Zentrum Göttingen wurden am Donnerstagabend die Endrundengruppen ausgelost.

Neu im Boot der Sponsoren ist die Sparkasse Göttingen, die neben dem Audi-Zentrum als Namensgeber des bekannten Juniorenturniers dabei ist. Nicht nur der Name hat sich geändert – auch der Austragungsort. Nachdem die Veranstaltung die vergangenen drei Jahre in der THG-Halle ausgetragen wurde, findet die fünfte Auflage in der Sparkassen-Arena statt.

„Wir sind beim vergangenen Turnier an unsere Grenzen gestoßen und mussten die Zuschauerkapazität ausweiten. Am Finaltag rechnen wir schon mit 500 bis 600 Besuchern“, sagt Manfred-Mark Kommisin vom Organisationsteam, das aus zehn Leuten besteht. Gleichens Vorstandssprecher Hans-Werner Lüther bedankte sich bei der Auslosung im Göttinger Audi-Zentrum insbesondere bei der Sparkasse Göttingen und bei allen weiteren Sponsoren des Turniers.

Am Sonnabend, 2. Februar, starten vier Vorrundengruppen mit jeweils sechs – zumeist regionalen – Mannschaften. Der Sieger der jeweiligen Gruppen qualifiziert sich für die Endrunde am Sonntag. „Das Niveau der regionalen Teilnehmer ist noch einmal gestiegen“, so Kommisin.

Allein sechs Regionalligisten (höchste Spielklasse bei den C-Junioren) sind in der Endrunde am Start. Titelverteidiger ist Eintracht Braunschweig, das sich im Finale gegen den Partnerverein VfL Wolfsburg durchsetzte. Ebenfalls dabei sind die TUS Koblenz, Dynamo Dresden, Niendorfer TSV sowie FC Magdeburg und Rot-Weiß Erfurt. „Das Turnier ist deutlich besser besetzt – wir freuen uns besonders, dass neue Teams wie Dynamo Dresden oder die TuS Koblenz mit dabei sind“, freut sich der Veranstalter. In Südniedersachsen gebe es kein vergleichbares Turnier in dieser Altersklasse.

Als Schirmherr des Turniers war der CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) bei der Auslosung mit dabei. Die Gruppen wurden vom stellvertretenden Gänseliesel Sarah Nöcker ausgelost. Zuvor hatte FC-Vorstandsmitglied Bernd Casper die Modalitäten der Auslosung vorgestellt. „Vielleicht kriegen wir sogar mal ein internationales Team“, so Casper. Mit der Auslosung ist der C-Jugendtrainer des FC Gleichen, Olaf Niemeyer, zufrieden: „Das sind schon gute Gegner. Ich treffe alte Bekannte wieder. Gegen Wolfsburg und Norderstedt habe ich als aktiver in der Oberliga selber gespielt. Vielleicht können wir für eine Überraschung sorgen“, so Niemeyer.

Neben diesen beiden Teams trifft der FC Gleichen noch auf Rot-Weiss Erfurt und einen Qualifikanten. Zufrieden war auch 05-Trainer Florian Flügel, der es mit Koblenz, Borgfeld und Lübeck zu tun bekommt. „Unser Hallenteam ist nicht so stark wie beim vergangenen Turnier, aber wir werden mit der nötigen Motivation versuchen, eine Runde weiter zu kommen“, so Flügel.

Von Jan-Philipp Brömsen

Den traditionellen Leine-Cup 2018 veranstaltet die Sportgemeinschaft Niedernjesa vom 14. bis 16. Dezember 2018 in der Rosdorfer Sporthalle am Siedlungsweg. Das Turnier findet bereits zum neunten Mal statt. Mit insgesamt 31 teilnehmenden Mannschaften gehört der Cup der SG zu den größten Hallenevents im Kreis Göttingen-Osterode.

13.12.2018

Drei Jugendturniere und die bekannte Duderstädter Stadtmeistermeisterschaft für Herrenteams finden am kommenden Wochenende in der Sporthalle Auf der Klappe in der Duderstadt statt. Das traditionelle Fußball-Hallenturnier des SC Eichsfeld findet bereits zum 30. Mal statt.

14.12.2018

Der zweite Glinicke-Cup des 1. SC Göttingen 05 für Jugendmannschaften wird am Wochenende 15. und 16. Dezember ausgerichtet. In der Sparkassen-Arena werden vier Teilturniere mit Rundumbande gespielt.

13.12.2018