Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Sportler der Woche Jana Beyer ist der Untergrund egal
Sportbuzzer Mehr Themen Sportler der Woche Jana Beyer ist der Untergrund egal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 07.03.2014
Von Vicki Schwarze
Anzeige
Bilshausen

„Ich habe von der Schule aus an einem Wettbewerb teilgenommen, und da ist dann Reinhard Willeke (Leichtathletik-Trainer in Gieboldehausen, Anm. der Redaktion) auf mich zugekommen und hat gefragt, ob ich nicht in Gieboldehausen mitmachen wollte.“ Die Schülerin der KGS in Gieboldehausen wollte, sehr gern sogar. Willeke entdeckte schnell das läuferische Talent der Schülerin, machte  Olaf Waida, den Trainer der LG Eichsfeld, auf sie aufmerksam.

Zweimal die Woche geht Jana jetzt zum Training. „Einmal in Gieboldehausen und einmal in Duderstadt“, erzählt sie begeistert, denn laufen ist die leichtathletische Disziplin, die ihr am besten gefällt. Dabei ist ihr der Untergrund eigentlich egal. „Ich mache gern Cross, aber ich laufe auch gern auf der Straße“, so die 13-Jährige, die sich in ihrer Freizeit  gern mit Freunden verabredet und liest.

Anzeige
J. Beyer

Das Talent ist familiär „vorbelastet“, denn Janas großer Bruder Falk ist ebenfalls ein begeisterter Läufer, den sie schon auf Wettkämpfe begleitet hat. So war ihr die Atmosphäre bei den Bezirksmeisterschaften in Königslutter nicht ganz fremd.

Als sie dann allerdings am Start stand, ging ihr Puls doch ein wenig höher. „Zuerst war ich sehr nervös, denn es waren viele Leute da. Aber je näher das Ziel kam, umso mehr wollte ich dann auch gut abschneiden“, berichtet sie. Und sie wurde immer schneller – zu schnell für  die Konkurrenz.

Mehr zum Thema
Regional Emilia Waida, Jana Beyer und Leon Karboth mit starker Leistung - LG Eichsfeld stellt drei Bezirksmeister bei Crosslauf Titelkämpfen

Mit drei Bezirks- und vier Vizetiteln kehrte das Läuferteam der LG Eichsfeld von den Meisterschaften im Crosslauf aus Königslutter zurück. Im Wettbewerb der weiblichen Jugend U 16 setzten sich Emilia Waida vom TV Jahn Duderstadt  in der Altersklasse W 15 und Jana Beyer (TV Deutsche Eiche Bilshausen) in der Altersklasse W 14 durch.

Vicki Schwarze 05.03.2014

Eigentlich hatte sich Sebastian Hanelt von der LGG bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften in Ostercappeln auf die Mittelstrecke konzentriert. Dann, nach dem Rennen, entschied er sich auch noch für die Langstrecke, und mit ihm das Team. Heraus kamen vier Titel – zwei im Einzel, zwei mit der Mannschaft.

13.02.2014

Sieben Meistertitel bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf waren angesichts diverser Ausfälle durch Verletzung oder Krankheit eine durchaus starke Bilanz für die Mittel- und Langstreckler der LGG. In Ostercappeln waren es vor allem die Jungsenioren der Klassen M 30 und M 35, die für den Löwenanteil der Titel sorgten.

10.02.2014