Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Sportmix Extrem-Radsportler zu Gast beim Tuspo Weende
Sportbuzzer Sportmix Extrem-Radsportler zu Gast beim Tuspo Weende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 18.08.2018
Johannes Staudinger (vorne) zu Gast beim Tuspo Weende auf der Göttinger Radbahn. Quelle: Gunnar Fehlau
Göttingen

Staudinger spulte mit der Trainingsgruppe des Tuspo einige Runden auf dem Radsportoval ab. Der Österreicher befindet sich aktuell auf einer Tour quer durch Europa, auf der er über 25 Radrennbahnen, so genannte Velodrome, besucht. Staudinger ist Vorsitzender des 2015 gegründeten Vereins „Velodrom Linz“ und strebt dort ein Radrennbahn mit breiten Angebotsspektrum an.

Staudinger lobt Nachwuchsarbeit beim Tuspo

Tuspo-Fahrer Kai-Henrik Günther, amtierender Niedersächsischer Einzelfahrmeister, stellte extra sein Training um, damit er Staudinger an der Bahn treffen konnte. „Velodrome leben ja oft von ihrer Geschichte, aber was hier in Göttingen auf der Radbahn in der Gegenwart passiert, ist sehr beeindruckend“, sagt der Linzer Staudinger und konstatierte dem Tuspo eine exzellente Nachwuchstätigkeit und das Engagement rund um die Radbahn.

Auf seiner Tour legte Staudinger insgesamt 5300 Kilometer zurück und gastiert unter anderem auch in England, Wales und Irland. „Als Wettkampfstätte sind Radbahnen Ort größte Spannung und Dynamik. Für das Training bieten sie einen sicheren Raum außerhalb des Straßenverkehrs, fasst Staudinger zusammen.

Von Jan-Philipp Brömsen

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Göttingen Generals empfangen am kommenden Sonntag, 19. August, 15 Uhr, in der Football-Oberliga die Wolfsburg Bluewings zum absoluten Spitzenspiel. Nach der ersten Saisonniederlage in Hannover könnten die Göttinger bei einem Sieg wieder mit den bisher ungeschlagenen Wolfsburgern gleichziehen.

17.08.2018

Der Turnkreis Göttingen lädt für Sonntag, 22. April, ab 15 Uhr in die Weender Sporthalle (James-Franck-Ring) zum nächsten Tanz- und Gymnastikforum. Ursprünglich als Ideenbörse für Übungsleiter gedacht, hat sich das Forum inzwischen zu einer festen Größe im Sportkalender Südniedersachsens entwickelt.

20.04.2018

Der MTV Geismar hat während seiner Jahreshauptversammlung den bisherigen Vorstand um Erwin Weil (1. Vorsitzender), Olaf Wienecke (2. Vorsitzender) und Marcus Offen (3. Vorsitzender) für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

20.04.2018