„Wir halten die Entwicklung im deutschen Basketball, vermehrt auf ausländische Profis zu setzen, für äußerst problematisch“, sagt ASC-Fachbereichsleiter Sebastian Förster. Daher werde man in der kommenden Saison bewusst auf junge, deutsche Spieler setzen. „Wir wollen aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen“, fügt Headcoach Marjo Heinemann hinzu.
Mit dem 17-jährigen Kasseler Malte Herwig steht ein fünfter NBBL-Spieler im Kader des Regionalligisten. Johannes Sandloff wechselt von der BG 74 zum ASC, der 21-jährige Hannes Greve verstärkt das Team auf den Außenpositionen. „Ich denke, dass wir dieses Jahr eine sehr gute Mischung in der Mannschaft haben. Ich freue mich auf die Saison“, unterstreicht Heinemann.
Özbas mit gutem Comeback
Ohne die drei verletzten Neuzugänge van Horn, Sandloff und Bode sowie Kapitän Daniel Ebeling gewannen die königsblauen Basketballer ihr Testspiel gegen die klassenhöhere Mannschaft aus Wolfenbüttel mit 74:61 (43:22). Spielmacher Gökhan Özbas griff nach sechswöchiger Verletzungspause zum ersten Mal ins Spielgeschehen ein und deutete an, wie wichtig er in der kommenden Saison sein könnte. Insbesondere die vier U-19-Bundesligaspieler zeigten eine überzeugende Leistung, und auch der 19-jährige Christian Schimpf vom Kooperationspartner aus Bad Sooden-Allendorf nutzte seine Chance. „Das war heute schon ein guter Anfang. Es war jedoch nicht mehr als ein Testspiel, wir haben noch eine ganze Menge zu tun“, analysierte Heinemann die Begegnung. Das erste Heimspiel – dann vermutlich mit allen Neuzugängen – steigt am Sonnabend, 26. September, um 18.46 Uhr in der Sporthalle des Hainberg Gymnasiums. – Punkte ASC: Köhler (3), Dirim (3), Mulic (12), Schimpf (4), Jörgensen (9), Özbas (9), Kolo (16), Kuhle (11), Pett (7).
end