Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Alexander Bederke trifft zielsicher ins Schwarze
Sportbuzzer Sportmix Regional Alexander Bederke trifft zielsicher ins Schwarze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 14.07.2009
Treffsicher: der fünffache Niedersachsenmeister Alexander Bederke aus Herberhausen.
Treffsicher: der fünffache Niedersachsenmeister Alexander Bederke aus Herberhausen. Quelle: EF
Anzeige

Welches Potenzial in ihm steckt, hat Alexander Bederke schon des öfteren bewiesen. Nicht von ungefähr ist der Herberhäuser Jungschütze eine feste Größe im niedersächsischen Jugendkader. Mit seinen Leistungen und Ergebnissen bei den Landesmeisterschaften hat der 15-Jährige aber sogar die eigenen Erwartungen übertroffen.

Von den neun Medaillen, die sich Bederke in Hannover erkämpfte, holte er fünf in den Einzeldisziplinen. Dreimal wurde er bei der männlichen Jugend Niedersachsenmeister und zweimal gewann er die Bronzemedaille. Den absoluter Höhepunkt an Präzision lieferte der junge Herberhäuser beim Luftgewehrschießen.

Hier schoss Bederke vier glänzende Serien à zehn Schuss mit zweimal 99 sowie je einmal 97 und 96 Ring. Mit dem Gesamtergebnis von 391 Ring von 400 möglichen stellte er die Konkurrenz aus ganz Niedersachsen in den Schatten. Auch im Luftgewehr-Dreistellungskampf, als Trainingsmethode für das Erlernen der verschiedenen Anschlagsarten im Schüler- und Jugendbereich angewendet, war Bederke eine Klasse für sich. Bei jeweils 20 Schuss schaffte er 197 Ring liegend, 191 stehend und 193 knieend. Lohn für das Gesamtergebnis von 581 Ring war auch in dieser Disziplin der Landesmeistertitel.

Gold und Silber in vier Teams

Ihn holte er auch im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr mit 192 Ring liegend, 185 Ring stehend und 185 Ring knieend (gesamt 562). Bronze gewann der Herberhäuser in der Disziplin KK 60 Schuss liegend (571 Ring) sowie beim KK 100-Meter-Wettbewerb (287 Ring).

In der Mannschaftswertung schoss Bederke für das Team des SV Groß Giesen/Hildesheim, mit dem er Meister mit dem Luftgewehr wurde, und für den SV Hassel/Celle, mit dem er die Goldmedaille im Luftgewehr-Dreistellungskampf gewann. Jeweils Vizemeister wurde Bederke mit der SB Freiheit/Osterode mit dem KK-Sportgewehr und mit seinem Herberhäuser Verein.

Von Michael Geisendorf

Regional Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften - Komplette Medaillensammlung für Rolf Geese
14.07.2009
Regional Fußball: Nachwuchstalente kommen - Blick des Bovender SV geht nach oben
14.07.2009
14.07.2009