Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Auszeichnung für GT-Redakteurin Kathrin Lienig
Sportbuzzer Sportmix Regional Auszeichnung für GT-Redakteurin Kathrin Lienig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:57 24.05.2017
Die Preisträger des Veltins Lokalsportpreises am Brandenburger Tor in Berlin.
Anzeige
Berlin / Göttingen

Mehr als 250 Einsendungen lagen der Jury in diesem Jahr vor. Die Redakteurin des Göttinger Tageblatts wurde für das Konzept zur Berichterstattung vor und während des Erlebnis Turnfestes im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Als Medienpartner des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) gründete das Göttinger Tageblatt eine Turnfest-Redaktion. Unter der Leitung von Lienig berichtete diese vor und während des Sportereignisses in Göttingen. Ziel dabei war es, den Lesern bewusst zu machen, dass es sich beim Erlebnisturnfest nicht nur um eine reine Sportveranstaltung handele. Die Vorberichterstattung startete 100 Tage vor dem Großereignis. Die breit gestreute Berichterstattung zog sich durch alle Ressorts.

Das Team um Kathrin Lienig veröffentlichte in diesem Zeitraum außerdem eine Turnfest-Zeitung für Teilnehmer und Besucher, arbeitete viele Themen online auf und informierte Teilnehmer und Gäste während des Ereignisses über einen WhatsApp-Service.

„Sowohl inhaltlich als auch visuell wurde das Turnfest aus vielen verschiedenen Perspektiven beleuchtet und hat dem vermeintlich verstaubten Image neuen Glanz verliehen“, heißt es in der Begründung der Jury. Die gesamte Strategie spiegele die Vielfalt des Breitensports wider, wobei stets der lokale Charakter im Mittelpunkt stehe.

„Somit fungiert der Verlag indirekt als Mitveranstalter des Turnfestes“, sagte Professor Jens Große, Standortleiter der Fachhochschule des Mittelstandes in Hannover, in seiner Laudatio.

Ergänzend fügte Tageblatt-Chefredakteur Uwe Graells an: "Kathrin hat ihr Organisationstalent perfekt unter Beweis gestellt. Die Auszeichnung ist verdient und gleichzeitig ein Lob der Sportjournalistenbranche für ein außergewöhnliches Konzept." r