Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional BBT: Göttinger U-19-Junioren siegen im Testspiel 85:84
Sportbuzzer Sportmix Regional BBT: Göttinger U-19-Junioren siegen im Testspiel 85:84
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:26 11.10.2013
Mit 34 Punkten Matchwinner für das BBT gegen Alba Berlin: Nick Boakye bei einem Korbleger mit der linken Hand. Quelle: Pförtner
Anzeige
Göttingen

Bei einer Sekunde Restspielzeit verwandelte Andy Onwuegbuzie einen rotzfrechen Mitteldistanzwurf zum Endergebnis. Sieben Sekunden zuvor waren die Berliner noch per Drei-Punkt-Wurf mit 84:83 in Führung gegangen. Ihren finalen Angriff spielten die Albatrosse jedoch nicht konsequent genug aus.

Nach einer defensiv-taktischen Umstellung des BBT, beförderten die Gäste den Ball ins Aus – der Sieg der Hausherren war sichergestellt. „Ich bin rundum mit unserer Leistung zufrieden. Die Jungs haben bewiesen, dass wir erneut in die Playoffs einziehen können“, resümierte BBT-Trainer Sebastian Förster.

Anzeige

Dabei verhagelte ihm die erste Hälfte seiner Mannschaft zunächst erst mal die Laune. Die Göttinger waren insbesondere nicht in der Lage, die lange Centerriege der Hauptstädter in die Schranken zu weisen. Patrick Nagel leitete die Aufholjagd zu Beginn des dritten Viertels mit zwei erfolgreichen Dreier in Folge zum 44:48 ein.

Danach gab es von jenseits der 6,75-Meter-Linie kein Halten mehr für Boakye und seine Mitspieler. „Beide Teams sind sich auf Augenhöhe begegnet, unsere Distanzwurfquote war ausschlaggebend. Wir wollten Lust auf mehr machen, das ist uns gelungen“, kommentierte Co-Trainer Rik Fiedler nach Spielende.

Punkte BBT: Nagel (6), Onwuegbuzie (8), Joosten (1), Zentner (3), Boakye (34), Medina (8), Donkor (13), Büürma (4).

fab