Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Ein Sieg fehlt zum Klassenerhalt
Sportbuzzer Sportmix Regional Ein Sieg fehlt zum Klassenerhalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 24.03.2017
Quelle: cr
Anzeige
Göttingen

Es ist schon ein wenig kurios, dass es im FKG am Wochenende innerhalb von 16 Stunden gleich zweimal zum Vergleich zwischen Göttingen und Neuss kommt. Aber der Spielplan hat es so gewollt. Am Sonnabend um 20 Uhr geht es für die Damen um den Aufstieg in die 1. Liga, am Sonntag für die Nachwuchsspielerinnen gegen den Abstieg aus der WNBL.

Die Konstellation in der Tabelle ist so, dass die BG mit acht Pluspunkten aus den Playdowns den dritten Rang belegt. Neuss liegt mit sechs Zählern auf dem vorletzten Platz, der den Abstieg beziehungsweise die Teilnahme an der Relegation für die kommende Saison bedeuten würde. Das Hinspiel in Neuss haben die stark ersatzgeschwächten Veilchen Girls, die mit nur sechs Spielerinnen angetreten waren, mit 28:38 verloren. Gelingt am Sonntag ein Sieg mit mehr als zehn Punkten, dann wäre die BG von den Junior Tigers aufgrund des gewonnenen Direktvergleiches nicht mehr einzuholen.

Für die entscheidende Partie am Sonntag hat sich die Personalsituation gegenüber dem Hinspiel deutlich verbessert. So stehen Topscorerin Lea Nguyen-Manh, Spielmacherin Melanie Crowder sowie Fenja Keune wieder zur Verfügung. Da das Hinspiel lange umkämpft war, sollten die Veilchen mit komplettem Kader durchaus eine Chance haben, den Rückstand aus der Hinrunde wettzumachen.

Der Eintritt für das WNBL-Spiel ist frei. Es gibt ein von den Eltern bereitetes Catering mit Kuchen, Snacks, Kaffee, Tee und Kaltgetränken gegen eine Spende an die Mannschaftskasse.