Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Basketball-Regionalliga: 27 Punkte von Jesus Diaz reichen ASC nicht
Sportbuzzer Sportmix Regional Basketball-Regionalliga: 27 Punkte von Jesus Diaz reichen ASC nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 29.10.2013
Vielversprechendes Debüt: Neu-ASCer Jesus Diaz (r.) gegen Itzehoes Topscorer Lee Richardson. Quelle: Theodoro da Silva
Anzeige
Göttingen

Nach aufopferungsvollem Kampf musste sich die Mannschaft von Trainer Marjo Heinemann allerdings 80:90 (37:46) geschlagen geben. Großen Anteil an der starken Leistung des Tabellenvorletzten hatte Jesus Diaz, der bei seinem Debüt im königsblauen Dress 27 Punkte erzielte und Hoffnung auf eine bessere Zukunft machte.

Der ASC kam gut ins Spiel und zeigte im ersten Viertel, dass er auch gegen das Topteam der Liga mithalten kann. So wechselte die Führung ständig und nach dem ersten Viertel betrug der Spielstand 21:21. Im zweiten Viertel wirkten die Königsblauen unkonzentrierter, erlaubten sich einige Nachlässigkeiten und gerieten bis zur Halbzeit mit neun Punkten in Rückstand.

Anzeige

Auch nach dem Wechsel hatten die Gastgeber dem Favoriten zunächst nicht viel entgegenzusetzen und fielen weiter zurück. Doch die Mannschaft gab nicht auf und kämpfte sich wieder heran. Angeführt von Diaz, verkürzten die Hausherren vier Minuten vor Ende des dritten Viertels auf 58:59 und hatten beste Chancen, die Partie zu drehen.

Doch verspielten die Königsblauen ihre Möglichkeiten immer wieder durch individuelle Fehler, so dass die Gäste auch in der Folge stets knapp in Führung blieben. Im letzten Viertel war es der US-amerikanische Topscorer Richardson, der mit 30 Punkten den Sieg der Eagles sicherstellte.

„Wir können mit unserer Leistung absolut zufrieden sein. Man hat gesehen, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt, und dass wir noch lange nicht am Ende sind“, sprühte Heinemann vor Optimismus.

Punkte ASC: Diaz (27), Schröder (9), Teichert (8), Boakye (7), Born (6), Stechmann (6), Theodorou (5), Bode (4), Onwuegbuzie (4), Papke (2), Sprung (2).