Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Basketball-Regionalliga: ASC 46 startet mit Diaz in die Saison
Sportbuzzer Sportmix Regional Basketball-Regionalliga: ASC 46 startet mit Diaz in die Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:52 27.09.2013
Quelle: Theodoro da Silva (Symbolfoto)
Anzeige
Göttingen

Die Rostocker zählen zu den Top Fünf der Liga, mutmaßt ASC-Co-Trainer René Hampeis. Im Sommer hat sich der EBC schlagkräftig verstärkt und neben dem Ex-Göttinger David Markert mit Keith Radcliff einen dominanten Scorer verpflichtet. Der ASC setzt dagegen auf bewährte Kräfte und Nachwuchshoffnungen.

Neben den erfahrenen Spielern wie Timo Bode, die größtenteils gehalten wurden, sind mit Andrew Onwuegbuzie und Nick Boakye zwei NBBL-Akteure im Kader. Hinzu gesellt sich mit Lennart Stechmann, Philipp Sprung und Steffen Teichert ein weiteres junges Trio.

Anzeige

Verstärkung kommt von der iberischen Halbinsel: Der Spanier Jesús Diaz wechselt aus der höchsten spanischen Amateurliga nach Göttingen. Im Rahmen seines Studiums absolviert Diaz an der Georgia Augusta ein Erasmusjahr.

Zu seinen Stärken zählen eine hohe Trefferquote von der Drei-Punkte-Linie und ausgereifte Spielintelligenz. „Jesús gibt unserem Team zusätzliche Stabilität, und sein Charakter passt gut zu uns“, sagt Hampeis, der heute auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Die Vorbereitung verlief optimal für den ASC. Ziel sei zunächst der Klassenverbleib.

lv