Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Bis zum 26. Dezember noch schnell anmelden
Sportbuzzer Sportmix Regional Bis zum 26. Dezember noch schnell anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 23.12.2018
Der Silvesterlauf um den Seeburger See ist das letzte große Sportevent des Jahres in der Region.
Der Silvesterlauf um den Seeburger See ist das letzte große Sportevent des Jahres in der Region. Quelle: Arne Bänsch
Anzeige
Eichsfeld

Viele ehrenamtliche Helfer haben für die große Eichsfelder Laufveranstaltung ihre Unterstützung zugesagt. „Ohne diese Helfer wäre die Organisation einer solch großen Veranstaltung nicht möglich“, sagt Olaf Waida von Organisationsteam. Auch die Teilnehmerlisten sind bereits gut gefüllt. Noch bis zum 26. Dezember können sich die Sportler für die Wettbewerbe online anmelden. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nicht mehr möglich.

Bei der LG Eichsfeld laufen die Vorbereitungen für die 19. Auflage jedenfalls auf Hochtouren. Die Feuerwehr Bernshausen und das Deutsche Rote Kreuz aus Duderstadt sind ebenso involviert wie die Lebenshilfe Duderstadt.

Schülerlauf das Sorgenkind

Bei den Schülerläufen hoffen Waida und seine Mitstreiter vom Organisationsteam noch auf weitere Meldungen. Die Beteiligung hält sich seit Jahren in Grenzen, warum, lässt sich nicht klar feststellen. Die Schulferien könnten eine Rolle spielen, vielleicht auch die nicht unbedingt sehr attraktive Strecke beziehungsweise Streckenlänge.

„Die Strecke ist eigentlich zu kurz für die Älteren“, weiß Waida als erfahrener Läufer. Die Volksbank Mitte hat nun für jeden Teilnehmer am Schülerlauf einen kleinen Pokal vorgesehen. „Vielleicht ist das ja noch ein zusätzlicher Anreiz, sich für den Schülerlauf anzumelden“, sagt Waida.

Zeitplan des Lauf-Events

Der Zeitplan sieht vor, dass um 13 Uhr der 5-Kilometer-Lauf am Bernshäuser Dorfgemeinschaftshaus gestartet wird. Eine Minute später machen sich die Nordic Walker auf den Rundkurs um den See. Um 14.10 Uhr wird der Schülerlauf über 1000 Meter gestartet. Zum Abschluss wird um 14.30 Uhr der 10-Kilometer-Lauf gestartet. Die Organisatoren weisen darauf hin frühzeitig anzureisen, weil ab 12.30 Uhr Straßensperren eingerichtet werden.

Anmeldungen und Informationen gibt es hier

Von Andreas Fuhrmann

23.12.2018
22.12.2018
22.12.2018