Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Corona: Niedersächsischer Turner-Bund will Vereinen durch die Krise helfen
Sportbuzzer Sportmix Regional

Corona: Niedersächsischer Turner-Bund will Vereinen helfen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 19.03.2021
Turn- und Sportvereine erhalten beim NTB Tipps, wie die Corona-Krise zu meistern ist.
Turn- und Sportvereine erhalten beim NTB Tipps, wie die Corona-Krise zu meistern ist. Quelle: Julia Rahn
Anzeige
Göttingen/Eichsfeld

Der Niedersächsische Turner-Bund (NTB) will Turn- und Sportvereinen des Landes in der Corona-Krise mit „umfangreichen Unterstützungsmaßnahmen“ zur Seite stehen. Das kündigte der NTB in einer Mitteilung an. „Unabhängig von der Sportart geht es uns allen darum, unsere Vereine zukunftssicher zu machen und sie als starken Partner durch die zweifelsfrei schwierige Zeit zu begleiten“, erläutert NTB-Präsident Heiner Bartling.

Der NTB verweist in diesem Zusammenhang auf die Imagekampagne #sportVEREINtuns, die bereits Mitte vergangenen Jahres ins Leben gerufen wurde. Sie verleihe „allen Vereinen eine Stimme, ein Gesicht und eine Bedeutung, die allein nicht zu erreichen wäre“. Unter dem gemeinsamen Kampagnendach könnten alle teilnehmenden Organisationen und Verbände ihren Teil dazu beitragen, „dass unsere Vereine die Krise gemeinsam erfolgreich meistern“.

Die Statistik 2020 verzeichne allein für den NTB einen Rückgang von 48 000 Mitgliedern, das seien 6,2 Prozent. „Die Arbeit können wir den Vereinen nicht abnehmen, aber wir können sie ihnen so leicht wie möglich machen“, sagt Dirk Platta, NTB-Abteilungsleiter Vereinsservice. Das versuche der NTB, indem er als Fachverband eine Plattform für seine Turn- und Sportvereine biete, „auf der die Vereine voneinander lernen können und bestenfalls sogar in einen Austausch gelangen“.

GT/ET-Update – Der Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Göttingen, dem Eichsfeld und darüber hinaus täglich um 17 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Wie haben es andere Vereine gemacht, oder was kann noch interessant für das eigene Sportangebot sein? Die Bandbreite der Unterstützungsleistungen sei vielfältig und reiche von „Best-Practice-Wissen“ über grafische Gestaltungsvorlagen bis hin zu rechtlichen Hinweisen oder Tipps zu Förderprogrammen.

Die Maßnahmen sind einsehbar unter NTBwelt.de/sportVEREINtuns

Von Eduard Warda