Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional DJK Krebeck lädt zum Sportwochenende ein
Sportbuzzer Sportmix Regional DJK Krebeck lädt zum Sportwochenende ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 13.08.2019
Der Mittelpunktlauf in Krebeck Quelle: Foto: HS
Anzeige
Krebeck

Das Organisationsteam um Berthold Otto, Rüdiger Fraatz und Jürgen Engelhardt hofft bei der 14. Auflage des Mittelpunktlaufes, der am Sonnabend, 17. August, ab 15 Uhr gestartet wird, auf ein starkes Teilnehmerfeld.

„Bisher hat als Paulina Wüstefeld als bekannte Athletin ihre Teilnahme zugesagt – allerdings sind noch zwei Tage bis zum Meldeschluss“, sagt Engelhardt. Bis Donnerstag, 15. August, 24 Uhr, können sie die Läufer noch anmelden. Daher hofft Engelhardt, dass noch einige Kurzentschlossene dazu kommen. „Wir haben bisher 130 Meldungen. Das ist absolut in Ordnung, zumal die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt haben, dass insbesondere in den letzten zwei bis drei Tagen die Meldungen noch angezogen haben“, so der Organisator.

Meldungen konstant

Die Anzahl der bisherigen Meldungen seien vergleichbar mit denen aus den Vorjahren. „Besonders bei den Kinder- und Schülerläufen ist bei den Anmeldungen noch Luft nach oben“, betont Engelhardt. Die Strecken sind gleich geblieben und gehen traditionell durch den Krebecker und Holzeröder Wald. Um 15 Uhr starten die Nordic-Walker, bevor um 16 Uhr der Harz Energie-Lauf über 5,7 Kilometer und um 17 Uhr der Volksbank-Mitte-Lauf auf der 10,4-Kilometerdistanz gestartet wird.

Wikingerschach zum Auftakt

Das Sportwochenende wird am Freitag um 18.30 Uhr mit dem Winkingerschachturnier eröffnet. „Es haben bereits 15 Teams zugesagt. Wir machen das Schachturnier seit zwei Jahren. Dort können auch ältere Personen teilnehmen, da es nicht so bewegungsintensiv ist“, sagt Adolf Köchelmann, Geschäftsführer der DJK. Der Volkslauf rund um den Mittelpunkt Deutschlands beginnt am Sonnabend, um 15 Uhr. In der Krebecker Sporthalle stehen zwei Partien der Tischtennisabteilung ab 16 Uhr auf dem Programm. Die erste Herren trifft auf Bilshausen und die zweite Herren erwartet Bad Gandersheim.

Fußballspiele am Sonntag

Ab 19.30 Uhr findet die Abendveranstaltung mit Live-Musik von Thomas Muehlhaus und unter anderem ein Kin-Ball-Turnier statt. Der Sonntag steht zunächst im Zeichen des Fußballs: Um 10.30 Uhr beginnen die E-Mädchen des FFC Renshausen mit einem Testspiel. Die B-Junioren der JSG HöhBernSee trifft um 13 Uhr auf den SV Rotenberg. Die erste Herrenmannschaft der DJK Krebeck trifft im ersten Saisonspiel in der 2. Kreisklasse Nord auf TuSpo Petershütte III.

Anmeldung zum Mittelpunktlauf bis Donnerstag, 15. August, unter djk-krebeck.de.

Von Jan-Philipp Brömsen

Auf eine schwere Saison in der Fußball-Landesliga müssen sich die A-Junioren des JFV Eichsfeld einstellen: Dem Klub sind aus mehreren Gründen Spieler abhanden gekommen, und das zu einem späten Zeitpunkt der Sommerpause – doch zurückziehen darf der Klub nicht.

13.08.2019

Die American Footballer der Göttingen Generals haben auch das Rückspiel in der Oberliga Nord bei den Oldenburg Outlaws klar gewonnen.

13.08.2019

Für Radprofis der Deutschland-Tour ist Göttingen in diesem Jahr Etappenziel und -start gleichermaßen. Ein Tageblatt-Leser hat die Möglichkeit, bei der Deutschland Tour hautnah dabei zu sein. Das Online-Portal SPORTBUZZER und der Skoda Automarkt Göttingen suchen einen VIP-Beifahrer in einem der Begleitfahrzeuge.

13.08.2019