Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional „Die kalten Ringe“: Podiumsdiskussion in Göttingen über Tokio 1964
Sportbuzzer Sportmix Regional

„Die kalten Ringe“: Podiumsdiskussion in Göttingen über Tokio 1964

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:39 29.06.2021
Forum Sport im ASC-Clubhaus: Diskussion mit Thomas Grimm, Manfred Matuschewski, René Wiese und Klaus Lehnertz (von links).
Forum Sport im ASC-Clubhaus: Diskussion mit Thomas Grimm, Manfred Matuschewski, René Wiese und Klaus Lehnertz (von links). Quelle: Swen Pförtner
Anzeige
Göttingen

Olympische Spiele in Tokio – da war doch was: Im Vorfeld der Sommerspiele in Fernost hat der ASC 46 Göttingen mit seinem Forum Sport am Montag an Olympia 1964 erinnert, als für viele Jahre letztmalig eine gesamtdeutsche Mannschaft an den Start ging.

Gezeigt wurde im ASC-Clubhaus zunächst die Dokumentation „Die kalten Ringe“, im Anschluss gab es eine Gesprächsrunde mit Experten und Zeitzeugen. Zu Gast waren der Filmemacher Thomas Grimm (Zeitzeugen-TV) sowie die Leichtathletik-Stars Manfred Matuschewski (DDR/als Läufer Teilnehmer an Olympia 1964) und Klaus Lehnertz (Bundesrepublik/Bronze im Stabhochsprung 1964). Der Sport sei damals Spielball der Politik gewesen, hieß es, der Riss sei quer durch die gesamtdeutsche Mannschaft gegangen – und die politische Teilung sei auch im olympischen Sport mehr als sichtbar geworden.

Newsletter: Göttingen aktiv

Alles, was Sie zum Thema Freizeitgestaltung und Familie in Göttingen, dem Eichsfeld und der Region wissen müssen, lesen Sie in unserem wöchentlichen Newsletter.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Moderiert wurde die Runde, die mit Zuschauern in Präsenz nach vorheriger Anmeldung stattfand, von René Wiese vom Zentrum deutsche Sportgeschichte. Gastgeberin war Petra Reußner, Leiterin des ASC-Fachbereichs Forum Sport und früher Vorsitzende der Bezirksgruppe Göttingen/Südniedersachsen der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG).

Von Eduard Warda