Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional „Entweder man kann es oder nicht“
Sportbuzzer Sportmix Regional „Entweder man kann es oder nicht“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:44 16.08.2011
Mit Tageblatt-Torjäger-Pokal: Özkan Beyazit erzielte 36 Tore.
Mit Tageblatt-Torjäger-Pokal: Özkan Beyazit erzielte 36 Tore. Quelle: CH
Anzeige
Göttingen

Natürlich will Beyazit in der laufenden Saison wieder um den Pokal spielen – „aber das wird dieses Mal etwas schwieriger“, sagt er mit Blick auf die Konkurrenten in der Oberliga und das 0:4 im Auftaktspiel im Jahn-Stadion gegen Cloppenburg. Schon im ersten Vergleich nach dem Aufstieg habe die Mannschaft schmerzlich zu spüren bekommen, was es bedeute, gegen hochklassige Gegner Fußball zu spielen. „Die ersten Spiele werden sehr schwer“, weiß Beyazit, der den Sieg der Cloppenburger „neidlos anerkennt“.

Der Fußballer aus Leidenschaft – seit 25 Jahren spielt der 30-Jährige – will alles daran setzen, weitere Erfolge mit seiner Mannschaft erreichen. Einen ersten kleinen Sensationserfolg erzielte Beyazit mit dem RSV 05 bereits am vergangenen Freitag in Braunschweig. Beim BTSV Eintracht Braunschweig II, der als Aufstiegskandidat gehandelt wird, holten die Schwarz-Gelb-Grünen einen 0:1-Rückstand auf und brachten ihren ersten Sieg (1:3) in der Oberliga mit nach Hause. Beyazit hatte daran mit zwei Treffern Anteil.

Wieviele Pokale er in seiner Fußballerlaufbahn bekommen hat, kann Beyazit nicht sagen: „Das sind zu viele, das weiß ich nicht aus dem Kopf.“ Als Kind habe er diese mehr oder weniger gesammelt und dann stolz den Eltern gezeigt. Auf Pokale alleine komme es ihm heute aber nicht mehr an. „Es war ein schönes Gefühl vor tausend Zuschauern im Jahnstadion zu spielen“, sagt Torjäger Beyazit zum ersten Oberliga-Heimspiel. Trotz der Niederlage.

Für Björn Denecke vom TSV Bremke/Ischenrode und Benjamin Zackenfels von Sparta Göttingen reichten ihre 28 geschossenen Tore während der vergangenen Saison nur zu Platz zwei im Torjäger-Wettbewerb. Das ist ein Zähler mehr, als Beyazit für seinen Torjäger-Pokal im Jahr zuvor benötigte.

Von Björn Dinges