Das Angebot des Stadtsportbundes ist gut angenommen worden: 25 Personen aus den südniedersächsischen Sportvereinen haben an der Online-Sprechstunde zum Thema „Gelungene Kunden-Kommunikation“ teilgenommen. Patrick Busse, Geschäftsführer des TV Lemgo, vermittelte die Grundlagen der Kommunikation.
„Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht“, sensibilisierte Busse die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich zu Beginn. Der Experte gab Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gesprächsführung. Hier ging es auch um das richtige Verhalten, Höflichkeit und Freunlichkeit: „Vermeiden Sie in Gesprächen Ironie, Sarkasmus und persönliche Angriffe. Sprechen Sie in „Ich-Botschaften“ und nehmen Sie nichts persönlich. Reden Sie ihren Gesprächspartner in Telefonaten wiederholt mit dessen Namen an“, lauteten einige Hinweise des Referenten, der auch darauf verwies, dass man selbst die „Körpersprache“ beim Telefonieren nicht vernachlässigen solle. „Nehmen Sie eine positive Haltung ein, setzen Sie sich aufrecht hin, heben etwas das Kinn und drehen die Füße schulterbreit leicht nach außen“, moderierte der Referent eine Übung, die alle Teilnehmer vor ihren Bildschirmen sitzend nachahmten.
Heiko Thebes, Vorsitzender des TSV Odagsen, brachte es anschließend auf den Punkt: „Das waren in kurzer Zeit viele hilfreiche Tipps und Hinweise“. Ein Lob, das für das Konzept des Landessportbundes, Online-Experten Sprechstunden anzubieten, spricht.
Von Kathrin Lienig