Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Frieder Uflacker mit starkem Saisonfinale
Sportbuzzer Sportmix Regional Frieder Uflacker mit starkem Saisonfinale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 11.09.2019
Frieder Uflacker hat sich lange an der Spitze behauptet. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Nach dem Ende seiner Triathlon-Saison im Landesligateam des ASC 46 hat der Göttinger Radsportler Frieder Uflacker mit seiner zweitschnellsten Tageszeit beim Triathlon in Wolfenbüttel ein letztes Ausrufezeichen gesetzt. Mit einer persönlichen Bestzeit auf dieser Strecke von 59:00 Minuten musste er sich nach 400 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren sowie fünf Kilometern Laufen lediglich dem mehr als 20 Jahre jüngeren Braunschweiger Tim Lammers geschlagen zu geben (57:37).

Senior startet bei den Herren

Nun zündete der Radsport-Routinier in seinem angestammten Bereich abermals den Turbo, diesmal beim als Kriterium ausgetragenen Rundstreckenrennen in der Motorsport-Arena Oschersleben bei Magdeburg. Obwohl Uflacker für den Tuspo Weende mittlerweile eigentlich in der Seniorenklasse unterwegs ist, entschied er sich für einen Start in der Männerklasse über 60 Kilometer. Nach weniger als 1:24 Stunden Fahrzeit und insgesamt fünf Wertungen standen die Sieger fest. Der Göttinger lag bis zur Abschlusswertung sogar dank zweier Soloattacken an der Spitzenposition, verfehlte in der Schlusswertung im Sprint des Fahrerfeldes jedoch knapp die Punkteränge und wurde somit schließlich Dritter.

Der Sieg ging an den Berliner Nils Thiesen, Rang zwei an den Dresdner Uwe Hartmann. Im Rennen der Klasse Elite-Amateure wurde der Tusporaner Yannick Sinske zudem Fünfter.

Von Kathrin Lienig

Alle drei heimischen Handball-Landesligisten der Männer holten zum Saisonauftakt erste Punkte. Neben zwei Siegen gab es ein Unentschieden.

11.09.2019

Zwei Verlierer des ersten Spieltages in der Handball-Verbandsliga treffen bereits am Freitag um 20 Uhr in der Sporthalle Rosdorf im Derby zwischen der HG Rosdorf-Grone und der TG Münden aufeinander.

11.09.2019

Mit Medaillen sind die Gymnastinnen des TSV Obernjesa und des MTV Geismar vom Niedersachsenpokal der Rhythmischen Sportgymnastik zurückgekehrt. Vor allem der TSV räumte in Hannover ab.

10.09.2019