Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Golf Resort Hardenberg: Mit Golf auf Prostatakrebs aufmerksam machen
Sportbuzzer Sportmix Regional

Golf Resort Hardenberg: Mit Golf auf Prostatakrebs aufmerksam machen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 16.10.2020
Blue Ribbon Deutschland Golf-Serie 2020: Dana Seidlová-Wuttke, Katja Ringeisen, Theo Schmid und Christian Saul (v. l.). Quelle: Golf Resort Hardenberg
Anzeige
Nörten-Hardenberg

Um auf die Krankheit Prostatakrebs aufmerksam zu machen, haben Teilnehmer an der sogenannten Blue Ribbon Deutschland-Serie einen Tag lang im Golf Resort Hardenberg Golf gespielt. Die nationale Kampagne mit der hellblauen Schleife als Erkennungszeichen hat sich den Kampf gegen die Krankheit auf die Fahnen geschrieben.

Deutschlandweit ruft die Kampagne alle Golf-Clubs auf, sich der gemeinnützigen Aktion anzuschließen. „Das Engagement der Clubs ist für unsere Arbeit eine riesige Bereicherung. Es ist so wichtig und gleichermaßen schwierig, Ängste abzubauen und gesellschaftliche Tabus aufzubrechen. Das gelingt uns nur durch eine starke Gemeinschaft, und indem wir immer und immer wieder aufmerksam machen und Informationen verbreiten“, sagte Katharina Müller von Blue Ribbon Deutschland.

Anzeige
Newsletter: Göttingen aktiv

Alles, was Sie zum Thema Freizeitgestaltung und Familie in Göttingen, dem Eichsfeld und der Region wissen müssen, lesen Sie in unserem wöchentlichen Newsletter.

Das Golf Resort Hardenberg bot zwar beste sportliche Bedingungen, doch hatten die Golfer unter widrigen Wetterbedingungen zu leiden. „Mit einem wertvollen Tee-Off-Geschenk mit Informationen zu ,Blue Ribbon’ wurden die tapferen Damen und Herren auf die Runde verabschiedet. Tapferkeit deswegen, weil sehr schlechtes Wetter mit Regen und Sturm vorhergesagt wurde“, berichtete Theo Schmid, „Mens’ Captain“ des Clubs. „Ist die Erwartungshaltung auf dem Tiefpunkt, dann freut man sich um so mehr, wenn es kaum regnet und wir trocken die Runde abschließen konnten.“

Durch kontinuierliche und regionale Kommunikation will Blue Ribbon Deutschland ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig Früherkennung für den erfolgreichen Kampf gegen den Prostatakrebs ist.

Von Eduard Warda

15.10.2020
Regional Tischtennis-Bezirksliga der Damen - TSV Seulingen behält seine weiße Weste
15.10.2020
15.10.2020