Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Handball: Rosdorf-Grone, Duderstadt und Plesse treffen bei Turnier auf Friedberg
Sportbuzzer Sportmix Regional Handball: Rosdorf-Grone, Duderstadt und Plesse treffen bei Turnier auf Friedberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:44 22.08.2013
Hier noch im HG-Trikot: Marcus Wuttke kommt nach Rosdorf. Quelle: CR
Anzeige
Rosdorf

Ergänzt wird das Quartett durch den vom ehemaligen Rosdorfer Marcus Wuttke betreuten bayerischen Landesligisten TSV Friedberg aus der Nähe von Augsburg. Gespielt wird jeweils 2 x 20 Minuten. Der Turniersieger wird um 18.30 Uhr gekürt.

Die HG Rosdorf-Grone gibt nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marlon Krebs und Rechtsaußen Jannis Wilken mit Till Herthum und Torwart Niklas Seebode zwei A-Jugendlichen eine Chance. „Ich habe bisher in der Vorbereitung noch nicht einmal mit dem vollen Kader spielen können“, klagt Trainer Mirko Jaissle. „Wir müssen in den verbleibenden Wochen der Vorbereitung noch hart arbeiten.“

Duderstadt tritt nach dem Turnier bereits am Sonntag um 15 Uhr (Sporthalle Auf der Klappe) wieder an. Gegner ist der vom Ex-Rosdorfer Jürgen Bätjer gecoachte TS Großburgwedel (3. Liga Nord). „Wir müssen noch an den Feinheiten arbeiten“, sagt Trainer Frank Mai.
Beim Verbandsligisten HSG Plesse-Hardenberg lichtet sich das Lazarett rund zwei Wochen vor dem Saisonstart deutlich. Lediglich Sebastian Herrig (Bänderriss) und Jens Glapka (Bänderverletzung am Fuß) fallen definitiv aus. Ein Fragezeichen steht hinter Thomas Reimann (Muskelprobleme). „Wir wollen weiter Spielpraxis sammeln“, sagt Trainer Jens Wilfer. „Schön, dass drei der besten Mannschaften aus der Region miteinander die Kräfte messen.“

Der bayerische Landesligist TSV Friedberg II hat in der vergangenen Saison noch in der Jugend-Bundesliga gespielt. Trainer Wuttke hat gerade die B-Lizenz erworben. „Ich freue mich natürlich, viele Freunde und Bekannte wieder zu treffen“, sagt er. „Meine Jungs sollen im Rosdorfer Trainingslager Erfahrungen sammeln. Wir sind im Turnier wohl krasser Außenseiter.“  

► Spielplan: 12 Uhr: HSG Plesse-Hardenberg – HG Rosdorf-Grone. 13 Uhr: TSV Friedberg – TV Jahn Duderstadt. 14.15 Uhr: Duderstadt – Plesse-Hardenberg. 15.15 Uhr: Rosdorf-GroneFriedberg. 16.30 Uhr Friedberg – Plesse-Hardenberg. 17.30 Uhr: Rosdorf-GroneDuderstadt.

Von Ferdinand Jacksch