Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Herren des Göttinger Paddler Clubs steigen in die 1. Bundesliga auf
Sportbuzzer Sportmix Regional Herren des Göttinger Paddler Clubs steigen in die 1. Bundesliga auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 15.08.2019
Bejubeln die Rückkehr in die 1. Bundesliga: Die Herren des GPC. Quelle: R
Göttingen

Die erste Herrenmannschaft trat nach dem knappen Abstieg aus der Bundesliga im Vorjahr dieses Jahr in der neu gegründeten 2. Bundesliga an. Von Platz 2 der Tabelle aus starteten die GPCer in die Play-Offs bei den Deutschen Meisterschaften. Nach Viertelfinal-Erfolgen gegen den KC Leipzig (4:2; 8:3) folgten Halbfinalsiege gegen KG Wanderfalke Essen II (2:1; 5:3). Im Finale wartete mit der KG List aus Hannover die Überraschungsmannschaft der Play-Offs auf die Göttinger. In zwei spannenden Spielen (4:3; 2:0) behaupteten sich die GPCer und sicherten sich den Sieg im Premierenjahr der 2. Bundesliga und damit den direkten Wiederaufstieg.

Nachwuchs behauptet sich

Die Schüler besiegten zunächst in der Gruppenphase die KG Wanderfalken aus Essen, unterlagen dann jedoch in zwei spannenden Spielen den Havelbrüdern aus Berlin und der Schülermannschaft von Rothe Mühle Essen. Dadurch rutschten sie in die untere Runde des Turnieres. In dieser gewannen sie dann jedoch alle Spiele und beendeten dadurch das Turnier mit nur zwei Niederlagen auf einem doch sehr guten 7. Platz.

Junges Team überzeugt

Auch die Jungs des neu zusammengestellten U21-Teams belegten in ihrer ersten Saison den 7. Platz. „Unsere Spieler sind gerade erst aus der Jugendmannschaft in die U21 hineingewachsen und somit haben wir ein sehr junges Team, das sich mit deutlich älteren Spielern messen musste“, sagt Jugendwartin Tabea Luers. Mit der Platzierung deute sich bereits ihr Potential für die kommenden Jahre an.

Die zweite Herrenmannschaft hat es geschafft, ihr Ergebnis aus dem Vorjahr zu wiederholen und ist erneut als Letzter der 3. Liga abgestiegen, nachdem sie vor dem Wettkampf durch fehlende Meldungen in der 3. Liga wieder aus der 4. Liga hochgestuft worden waren.

Von kal/r

Die Regionalliga-Basketballer des ASC 46 Göttingen vermelden ihren nächsten Neuzugang. Mit Justus Klinke kehrt ein ASC-Eigengewächs an seine Ausbildungsstätte zurück.

15.08.2019

Gleich zwei Teams hatte die B G74 bei der Deutschen Meisterschaft U18 im 3x3-Basketball im Rennen, sie hatten sich beim Turnier auf dem Göttinger Bahnhofsvorplatz für die Titelkämpfe qualifiziert.

15.08.2019

Handball-Oberligist TV Jahn Duderstadt hat am kommenden Wochenende keine Doppelbelastung vor sich. Das für Sonnabend geplante Vorbereitungsspiel gegen den VfB Fallerleben fällt aus.

14.08.2019