Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Jaschewski schätzt Letzten hoch ein
Sportbuzzer Sportmix Regional Jaschewski schätzt Letzten hoch ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 18.09.2009
Nicht ins Straucheln kommt: Meike Huxhold und ihre Renshäuser Mannschaftskameradinnen peilen am morgigen Sonntag einen Heimsieg über ihre Gäste aus Salzgitter an.
Nicht ins Straucheln kommt: Meike Huxhold und ihre Renshäuser Mannschaftskameradinnen peilen am morgigen Sonntag einen Heimsieg über ihre Gäste aus Salzgitter an. Quelle: Pförtner
Anzeige

„Salzgitter ist ein Team, das mit uns auf Augenhöhe steht und gegen das wir unsere Punkte holen können“, erklärt TSV-Betreuerin Marion Jaschewski. Den Aufsteiger kennen die Eichsfelderinnen aus ihrer ersten Oberliga-Spielzeit 2007/08, an deren Ende die Fortuna den Gang in die Bezirksoberliga antreten musste. Dabei holte der TSV gegen den späteren Absteiger vier Zähler auf der Habenseite: In Salzgitter gab es ein 2:2, im Rückspiel in Renshausen folgte ein knapper 4:3-Erfolg.

Im vergangenen Spieljahr schaffte das Team aus der Salzstadt den direkten Wiederaufstieg. „Das ist unheimlich hoch einzuschätzen“, zollt Jaschewski dem Konkurrenten Respekt. Den hohen Niederlagen, die die Fortuna zuletzt bezog (0:10 gegen VfL Wolfsburg II, 3:6 gegen Fortuna Celle und 1:10 gegen Sparta Göttingen), räumt die TSV-Betreuerin wenig Aussagekraft ein. „Salzgitter konzentriert sich auf die Gegner, die schlagbar sind. Ebenso wie wir es tun.“

In der vergangenen Woche hatte das Eichsfeldteam spielfrei, da es im Wettbewerb um den Niedersachsen-Pokal bereits ausgeschieden war. Diese Pause hat es genutzt, um sich zu regenerieren. So kann Biermann morgen auf den kompletten Kader zurückgreifen, denn Leistungsträgerinnen wie Desirée Gries und Katharina Heuerding haben sich auskuriert und wollen ebenso wie der Rest der Mannschaft den zweiten Saisonsieg einfahren und den Abstand zum Tabellenletzten vergrößern.

Von Kristin Kunze

Regional Basketball-Bezirksklasse - Heimspiele für alle
18.09.2009
18.09.2009