Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Radball-Pokal: Möve Bilshausen will Erfahrung sammeln
Sportbuzzer Sportmix Regional Radball-Pokal: Möve Bilshausen will Erfahrung sammeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 22.08.2014
Quelle: Pförtner (Symbolfoto)
Anzeige
Eichsfeld

Die qualifizierten acht Duos spielen zunächst in zwei Vorrundengruppen. Die jeweils zwei besten Tandems qualifizieren sich für die Endrunde, wobei die Ergebnisse der Vorrundenspiele untereinander mitgenommen werden.

In die Gruppe eins wurde die favorisierte Nationalkadermannschaft vom RV Bolanden (Rheinland-Pfalz), die RSG Ginsheim (Hessen), der RSC Schiefbahn (NRW) und die zweite Vertretung des FSV Brandenburg gelost.In der Gruppe zwei treffen die Möven in der Eröffnungspartie auf den vermeintlich gleichstarken FSV Brandenburg I.

Anzeige

Beide Mannschaften sind im Aufstiegsfinale zur 2. Bundesliga gescheitert, und beide haben mit Rang vier im Halbfinale die Qualifikation für die Endrunde nur knapp geschafft.

Echte Spitzenleistung nötig

Im zweiten Bilshäuser Spiel wird gegen den RSV Waldrems eine echte Spitzenleistung nötig sein, wenn das eingespielte Duo aus dem Eichsfeld das Punktekonto aufstocken will. Der Zweitligafünfte aus Baden-Württemberg wurde vor einem Jahr als jüngstes Team in den Nationalkader berufen und wird daher aufgrund seiner spielerischen Qualitäten zu den Favoriten gezählt

Das abschließende  Gruppenspiel bestreitet der RV Möve dann gegen den starken RSV Reichenbach. Die Württemberger verpassten in der Oberliga nur knapp die Aufstiegsrunde zur zweiten Liga und spielten ein starkes U23-Halbfinale, in dem sie nur gegen den RSV Waldrems die Punkte abgeben mussten. Um die Endrunde zu erreichen, benötigen Heinemann/Stephan schon einen perfekten Tag.

Wichtiger aber, als viele Punkte und Tore zu erzielen, ist jedoch, wertvolle Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Immerhin können die Bilshäuser noch drei weitere Jahre in dieser Altersklasse um nationale Pokalehren spielen und haben daher noch genug Zeit, um den einen oder anderen Coup zu landen.

bko