Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional SCW muss fehlenden Torjäger verkraften
Sportbuzzer Sportmix Regional SCW muss fehlenden Torjäger verkraften
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 26.07.2011
Neuzugänge beim SCW: Stefan Hartje (Masseur), Rainer Schmidt, Kevin Löffler, Patrick Gassmann, Christoph Blum, Ansgar Luchte, Trainer Marc Zimmermann (v.l.). Es fehlt Kotrainer Bernd Doods.
Neuzugänge beim SCW: Stefan Hartje (Masseur), Rainer Schmidt, Kevin Löffler, Patrick Gassmann, Christoph Blum, Ansgar Luchte, Trainer Marc Zimmermann (v.l.). Es fehlt Kotrainer Bernd Doods. Quelle: JV
Anzeige
Weende

Dass der SCW mehr Wert auf Erfahrung legt, zeigt sich an den Neuzugängen Christoph Blum und Ansgar Luchte, die mit 27 beziehungsweise 30 Jahren den Altersdurchschnitt der Mannschaft auf 24 Jahre etwas erhöhen. „Blum ist ein Stürmer, der von der Spielanlage her mehr der Arbeiter ist, ein guter Kämpfer, der viel Einsatz zeigt“, beschreibt Zimmermann den Unterschied zu Rietzke, der den Fußball „eher zelebriert“ habe.

„Mit Stefan Schwörer haben wir eine klare Nummer eins und den besten Torwart der Bezirksliga“, meint Zimmermann. Bei 60 Gegentreffern in der vergangenen Saison sei klar, dass unbedingt an der Abwehr gearbeitet werden müsse.
Als Saisonziel will Zimmermann den Punkteschnitt halten und eine Tabellenposition wie 2010/2011 (6.) erreichen. Favoriten sieht er in Bremke, Grone, Breitenberg und Werratal. Zimmermann: „Es wird schwer da heranzuschnuppern.“ Seit Anfang Juli liefen die Vorbereitungen, erzählt er, zu wichtigen Einsätzen komme das Team derzeit im Sparkasse-Göttingen-Cup. „Nächste Woche wird nochmal hart trainiert“, so Zimmermann.

Am Sonntag, 7. August, steht das erste Heimspiel der Saison gegen die SG Werratal an, für Zimmermann die zukünftige Überraschungsmannschaft der Bezirksliga. „Das zweite Spiel ist gegen Grone, das vierte gegen Bremke, den Anfang hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt“, meint der Trainer.

Zugänge: Christoph Blum (SV Gießen), Ansgar Luchte (SV Höxter), Patrick Gassmann (SVG Göttingen), Kevin Löffler (TSV Diemarden). Abgänge: Philip Rietzke (TuS Altwarmbüchen), Manuel Busching (Eintracht Gieboldehausen), Nils Ziemann (SG Grün-Weiß Hagenberg), Malte Witt.

Von Björn Dinges