Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional SG Duderstadt: Manfred Sachse holt EM-Titel
Sportbuzzer Sportmix Regional SG Duderstadt: Manfred Sachse holt EM-Titel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:55 25.07.2013
Europameister aus dem Eichsfeld: Manfred Sachse.
Europameister aus dem Eichsfeld: Manfred Sachse. Quelle: MW
Anzeige
Eichsfeld

Mehr als 400 Teilnehmer gingen in Ungarn beim fünftägigen Wettkampf an den Start. Vier anspruchsvolle Parcours mussten die Bogenschützen bewältigen. Beim vom Weltverband International Field Archery Association (IFFA) ausgerichteten Turnier sind die Scheibenauflagen kleiner, die Schussdistanz ist aber größer. Sachse ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen, im Gegenteil. „Die langen Extrementfernungen waren der Schlüssel zum Erfolg“, berichtete er.

Am fünften und damit letzten Tag kam Sachses härtester Konkurrent, der Österreicher Herwig Wahl, zwar noch einmal bis auf zehn Ringe heran, doch beim anschließenden Durchgang auf zwei schwere Scheiben legte Sachse 34 Punkte vor, während Wahl nur 14 gelangen - die Entscheidung war somit gefallen.

„Natürlich kann man mit so einem Erfolg nicht rechnen“, freute sich der Eichsfelder, für den die Vorbereitung alles andere als ideal verlief: „Mein Arbeitgeber hatte mich für eine Auswärtstätigkeit vorgesehen, an Bogenschießen war deshalb nicht zu denken.“ Umso größer fiel seine Freude nach dem Titel aus: Am Abend gab es ein großes Bankett, in dessen Rahmen die Siegerehrung stattfand. „Das war ein wunderschöner Abschluss“, erinnert sich der so treffsichere Schütze an diesen besonderen Moment.

cro

Mehr zum Thema
Regional Kreismeisterschaften im Bogenschießen - Eichsfelder Bogenschützen stellen acht Meister

Acht Titel holten die Eichsfelder Bogenschützen bei den Kreismeisterschaften in der Halle, die in Bad Lauterberg an den Start gingen. Geschossen wurde in 16 verschiedenen Klassen, angefangen von den C-Schülern (bis zehn Jahre), bis zu den Senioren (über 55 Jahre). Geschossen wurden, wie in der Halle üblich, 60 Pfeile auf eine Distanz von 18 Metern. Somit konnten maximal 600 Ringe erreicht werden.

12.12.2012

Sechs Bogenschützen der Schützengesellschaft (SG) Duderstadt hatten sich für die Landesverbandsmeisterschaft Fita im Freien qualifiziert. Deren Austragungsort war in diesem Jahr Hohenhameln: Dort mussten alle Teilnehmer zweimal 36 Pfeile auf die der jeweiligen Altersklasse entsprechende Distanz schießen, und die Eichsfelder kehrten am Ende mit zwei Medaillen heim – einmal Silber und einmal Bronze.

25.07.2012
Regional Altersschützen der SG Duderstadt - SG-Trio holt Silbermedaille

Das Können der Altersschützen der SG Duderstadt mit der  Freien Pistole wurde bei   der Landesmeisterschaft in Hannover mit der Silbermedaille in der Teamwertung belohnt.

Michael Bohl 12.07.2012