Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional SK Duderstadt denkt über Bezirksliga-Aufstieg nach
Sportbuzzer Sportmix Regional SK Duderstadt denkt über Bezirksliga-Aufstieg nach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 10.05.2019
Die Spieler des SK Duderstadt denken darüber nach, ob sie den Aufstieg in die Bezirksliga wahrnehmen sollen. Quelle: dpa
Anzeige
Duderstadt

Die Duderstädter traten im Heimspiel mit einer guten Mannschaft an, allerdings reiste die zweite Mannschaft aus Bad Harzburg mit nur fünf Akteuren an, sodass die Gastgeber zwar mit 3:0 kampflos in Führung gingen, die Schachfreunde Andreas Dornieden, Daniel Stolze und Klaus Elborg hatten keine Gegenspieler.

An den verbleibenden fünf Brettern entspann sich ein spannender Kampf, dessen Höhepunkt Karl Groths vorgetragenes Königsgambit war, in dessen Verlauf er – durchaus etwas spekulativ – einen Läufer opferte, um die Königsstellung seines Kontrahenten zu deformieren. Später opferte er noch im Stile Andersons "Unsterblicher Partie" den Turm auf a1 , um dann elegant mattzusetzen.

Mit diesem 4:0 in der Tasche war die Partie praktisch gelaufen, alle spielten befreit auf. Die solide Achse war – wie so oft – Bernd Bettermann, der sein Spiel ruhig einem stets ungefährdeten Remis entgegenführte und damit den Mannschaftssieg sicherte. Zwar verlor Tristan Hagemann, der in der aktuellen Saison bisher alle Spiele gewonnen hatte, seinen Kampf, aber sowohl Dieter Römgens als auch Lothar Wuttke, die beiden Altmeister, warteten auf Fehler ihrer Gegenspieler und sicherten sich ihre Punkte.

Plesse Bovenden und der SK Duderstadt haben das Aufstiegsrecht in die Bezirksliga. Hildesheim IV und Parensen steigen in die Kreisliga ab. Ob der SK Duderstadt den Aufstieg wahrnimmt, entscheiden die Spieler in den nächsten Wochen. Das Niveau in der Bezirksliga ist sehr hoch. Der SK Duderstadt spielte in der vorletzten Saison in der Bezirksliga und erreichte nur ein 4:4, alle übrigen Spiele gingen klar verloren.

Von Kathrin Lienig

In der Sporthalle Goethestraße in Hannover findet am Sonnabend ab 13 Uhr das Saisonfinale der Radball-Oberliga statt. Mit dabei sind auch drei Eichsfelder Mannschaften.

10.05.2019

Während die BG Göttingen am Freitag und am Sonntag in der BBL ihre letzten Saisonspiele austrägt, tritt die BG 74 in Karlsruhe an. Ziel ist es, bei den Deutschen Basketball-Seniorenmeisterschaften der Altersklasse Ü65 den Titel zu verteidigen.

09.05.2019

Die Zahl der teilnehmenden Nationen hat sich beim Hardenberg Burgturnier auf 16 erhöht: Der irische Nationenpreisreiter Billy Twomey, der 2016 das Deutsche Derby in Klein Flottbek für sich entschied, hat gemeldet.

12.05.2019