Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional SV Gerblingerode sichert sich die Meisterschaft
Sportbuzzer Sportmix Regional SV Gerblingerode sichert sich die Meisterschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 29.01.2020
So sehen Sieger aus: (v.l.) Florian Hilbert, Desiree Degenhard, Lea Liebau, Sophia Degenhard und Julia Ringling. Quelle: r
Anzeige
Eichsfeld

Großartiger Erfolg für den SV Gerblingerode: In der Verbandsliga Luftgewehr sicherten sich die Eichsfelder den Meistertitel.

Beim Finale in Braunschweig hatten es die Gerblingeröder Schützen mit der SG Woltersdorf zu tun. Der Absteiger aus der Verbandsoberliga machte es dem Eichsfelder Team allerdings nicht einfach. Da die Mannschaft aus Gerblingerode auch noch auf zwei Leistungsträger (Paula Roeßing und Eva Nörthemann) verzichten musste, gestaltete sich der alles entscheidende Wettkampf als große Herausforderung, wie SV-Trainer Jens Nörthemann mitteilt.

Anzeige

Druck nach den ersten Schießen

Und dann auch noch das: Lea Liebau und Sophia Degenhard erwischten nicht ihren besten Tag und verloren gegen ihre Gegner, wenn auch denkbar knapp. Liebau musste sogar erst im Stechen die Segel streichen. Durch diese beiden Niederlagen gerieten die Eichsfelder bereits zu Beginn gehörig unter Druck. Folge: Julia Ringling an Position fünf, Florian Hilbert an Position drei und Desiree Degenhard an Position eins mussten ihre Partien unbedingt gewinnen.

Dieser Druck schien die Akteure des SV Gerblingerode allerdings mehr zu beflügeln als zu hemmen: Julia Ringling machte den Anfang und setzte sich mit 379 zu 368 durch. Florian Hilbert legte mit einem 382:379-Erfolg nach. Nun kam es auf Desiree Degenhard an Position eins an – und die machte es spannend. Erst mit den letzten Schüssen konnte sie sich absetzten und den Sieg perfekt machen (384:375). Er sei sehr stolz auf sein Team, sagte Trainer Nörthemann, „da es wieder einmal gelungen ist, durch eine homogene Mannschaftsleistung ungeschlagen den Meistertitel zu erringen“.

Von Andreas Fuhrmann

Anzeige