Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Schach: ESV Rot-Weiß Göttingen mischt in Online-Ligen vorn mit
Sportbuzzer Sportmix Regional

Schach: ESV Rot-Weiß Göttingen mischt in Online-Ligen vorn mit

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 16.02.2021
Die drei Schach-Mannschaften des ESV Rot-Weiß liegen in ihren Online-Ligen gut im Rennen.
Die drei Schach-Mannschaften des ESV Rot-Weiß liegen in ihren Online-Ligen gut im Rennen. Quelle: R
Anzeige
Göttingen

Die Schachspieler des ESV Rot-Weiß Göttingen sind weiterhin erfolgreich. Auch in den Runden zwei und drei Deutschen Online Liga gab es Siege für die Teams. Berlin scheint ein gutes Pflaster für Göttinger Schachspieler zu sein. Die ESV-Dritte war zu „Gast“ bei der dritten Mannschaft des SV Königsjäger SW in Berlin Steglitz. Nach der Heimniederlage in Runde eins setzten sich die ESVer deutlich mit 4:0 durch. Am darauf folgenden dritten Spieltag war dritte Mannschaft nicht gefordert, ihrer Gruppe sind nur sieben Mannschaften zugeteilt wurden, dadurch ist eine immer spielfrei.

Die erste Mannschaft gewann zunächst ihr virtuelles Heimspiel gegen den Stader SV knapp mit 2,5:1,5. Nachdem in der vergangenen Saison lange auf den ersten Sieg gewartet werden musste, waren es nach zwei Duellen jetzt schon zwei – und ein dritter folgte. Bei SK Rochade Augsburg wurde trotz Schwächelns am ersten Brett wieder ein knapper 2,5:1,5-Sieg eingefahren werden.

Eine knappe Niederlage (1,5:2,5) kassierte die zweite ESV-Mannschaft im Duell mit Hameln II. Gegen den SC Ostertal aus dem Saarland gab es ein Unentschieden. Nachdem die beiden Jugendspieler nur Erfahrung, aber keine Punkte sammeln konnten, mussten die beiden „Oldies“ für den Ausgleich und damit für einen versöhnlichen Abschluss sorgen.

Der Blick auf die Tabellen ist erfreulich für die Göttinger. Die erste ESV-Mannschaft führt ihre Liga mit drei Siegen aus drei Spielen an, die Zweite und die Dritte liegen in ihren Ligen weiterhin im Mittelfeld. Weitere Berichte, Links zur DSOL sowie Termine gibt es auf der Homepage https://schach-goettingen.de

Von Kathrin Lienig