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Regional „Sport meets Music“: Erstmals Stadthallen-Gala
Sportbuzzer Sportmix Regional „Sport meets Music“: Erstmals Stadthallen-Gala
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20:17 31.08.2010
Sportliche Komponente: Auch Akrobatik wird in der Stadthalle geboten.
Sportliche Komponente: Auch Akrobatik wird in der Stadthalle geboten. Quelle: CR
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Göttingen. Die Zuschauer sollen mit sportlichen und kulturellen Darbietungen unterhalten werden, Sport und Kultur zusammengeführt werden. Dabei bildet das Göttinger Symphonie Orchester (GSO) unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller die musikalische Basis der Benefizgala. Von 862 Karten sind im Vorverkauf bis jetzt rund 300 abgesetzt worden.

In gewisser Hinsicht ist „Sport meets Music“ die Fortsetzung der GSO-Terrassenkonzerte. Chefdirigent Mueller ist künstlerischer Leiter der zweistündigen Gala. „Er hält den Taktstock in der Hand“, sagt Michael Thenner, dessen Agentur blaueQuelle für die Organisation, den Kartenverkauf und die Werbung verantwortlich zeichnet. „Man könnte auch sagen: Das GSO lädt sich Gäste ein“, sagt Thenner.

Zu hören sind unter anderem Strauss-Walzer, ein Ungarischer Tanz von Brahms, aber auch James-Bond-Filmmusik und ein Duke-Ellington-Medley. Bildlich umgesetzt wird die Musik von Göttinger Hip-Hoppern, Radballern, Formationstänzern oder Fechtern – die nächsten Wochen wird intensiv geprobt. „Die zentrale Botschaft ist: Man kann Kultur und Sport gemeinsam erleben, in der Kombination bringt das den GSO-Abonnenten und den Sportfan zusammen“, sagt der SSB-Vorsitzende Andreas Gruber. Gastauftritte haben die Comedy Company und die Formation Ganz schön feist.

Die Gala „Sport meets Music“ tritt die Nachfolge der Stadttombola an, die erst eingestellt wurde, dann wiederbelebt werden sollte und schließlich vorerst beerdigt wurde. „Die Organisatoren haben viel Herzschmerz und Energie dort hinein gesteckt. Wir wollen das nun auf einer anderen Ebene weiterführen“, sagt Gruber. Bereits die Terrassenkonzerte hätten Sport und Musik verknüpft, und so habe es nah gelegen, das Format als Benfizveranstaltung umzusetzen.

Diese Idee habe man schließlich potenziellen Sponsoren präsentiert und unter anderem die Sparkasse Göttingen, die GWG und die Bäckerei Thiele als Unterstützer gewonnen. Durch das „Engagement der Partner“ gehe man nun wirtschaftlich kein Risiko ein, denn die Kosten seien schon vorab komplett gedeckt, zumal die Künstler kostenlos auftreten. „Jede verkaufte Karte ist ein Reingewinn für Sport und Kultur in Göttingen“, unterstreicht Gruber. Der Erlös kommt zu gleichen Teilen sportlichen und kulturellen Einrichtungen der Stadt zugute, der Kartenpreis liegt im Durchschnitt bei 24 Euro. Geplant ist, die Gala alle zwei Jahre auszurichten.

Tickets sind unter anderem in der GT-Geschäftsstelle, Jüdenstraße 13c, erhältlich.

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