Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Sportler der Woche: Franziska Rode
Sportbuzzer Sportmix Regional Sportler der Woche: Franziska Rode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 20.02.2015
Franziska Rode
Franziska Rode Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

„Ich habe nicht unbedingt damit gerechnet“, erzählt die 13-jährige Schülerin, die in Duderstadt aufs Eichsfeld-Gymnasium geht.

Bereits seit zehn Jahren turnt die Duderstädterin, die über das Kinderturnen zu dieser Sportart kam, große Unterstützung von ihrer Familie erfährt. „Zu Wettkämpfen kommt sie immer mit“, sagt sie. Am vergangenen Wochenende gab es für die Eltern von Franziska nicht nur einen Titel, sondern auch einen zweiten Platz von Tochter Paulina zu beklatschen. Die Neunjährige wurde in der Wettkampfklasse 10 (P 5) Vizemeisterin. Einen familiären Konkurrenzkampf mit ihrer jüngeren Schwester gibt es nicht. Sie freuen sich einfach miteinander über die gegenseitigen Erfolge.

Zweimal pro Woche fährt Franziska zum Training nach Fuhrbach. Dort wird sie von der Mingeröderin Karin Zöpfgen betreut. Vor den Kreismeisterschaften mussten relativ kurzfristig einige neue, vom Turnbezirk Braunschweig geforderte Übungen einstudiert werden. Dementsprechend war die Trainerin auch ein wenig skeptisch. „War eigentlich kein Problem“, erklärt Franziska Rode selbstbewusst. Sie spielt in ihrer Freizeit auch noch sehr gern Gitarre und zeichnet. Nicht weiter verwunderlich also, dass Kunst in der Schule zu ihren Lieblingsfächern zählt. vw