Beide Mannschaften begannen zunächst nervös. Die Gastgeber kamen jedoch besser ins Spiel und zwangen die Gieboldehäuser durch eine aggressive Verteidigung zu Fehlern und nutzten zudem ihre Größenvorteile, was eine Sechs-Punkte-Führung für die Mündener im ersten Viertel zur Folge hatte.
Im zweiten Spielabschnitt zog der PSV das Tempo zunächst wieder an und erzielte sechs Punkte in Folge. Die Germanen ließen sich vom beachtlichen Rückstand aber nicht beeindrucken und verkürzten diesen bis zum Ende der Halbzeit auf 23:31. Insbesondere Nils Rudolph und Holger Kohlrautz, die zusammen zwölf der 14 Punkte in diesem Viertel erzielten, hielten die Gäste aus Gieboldehausen im Spiel.
Das dritte Viertel begann der TVG deutlich konzentrierter. Die Verteidigung stand besser und im Angriff wurden nun auch die Schnelligkeitsvorteile ausgespielt. Besonders Florian Dahlke zeigte seine – für Center recht unüblichen – Fastbreak-Qualitäten. Die Germanen entschieden dieses Viertel deutlich mit 23:7 für sich und legten damit den Grundstein für ihren verdienten Auswärtserfolg.
Im Schlussabschnitt ließen die Eichsfelder keinen Zweifel mehr aufkommen: Sie begannen wiederum sehr stark und nutzten die schwindenden Kräfte des Gegners aus, um den Vorsprung auf 53:38 anwachsen zu lassen. Der Mündener Reserve gelang erst nach fünf Minuten der erste Korberfolg.
TVG Gieboldehausen: Langhorst (5), Fiedler (11), Felde (7), Nolte, Rudolph (15), H. Kohlrautz (6), Nain (2), Dahlke (14).
ze