Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Tennis-Harz-Leine-Cup: Göttinger Richter überrascht
Sportbuzzer Sportmix Regional Tennis-Harz-Leine-Cup: Göttinger Richter überrascht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:24 05.08.2013
Kraftvoll: Florence Borchard vom TC BW Duderstadt. Quelle: Thiele
Anzeige
Duderstadt

„Die Spieler, die aus ganz Deutschland kamen, und ihre Begleitpersonen haben sich sehr wohl gefühlt und sich bei uns bedankt“, freute sich Pressesprecherin Peggy Edner-Abe. Einzig die Duderstädter Beteiligung ließ zu wünschen übrig, bedauerte sie.

Im Herren-Hauptfeld war Daniel Höppner vom Braunschweiger THC nicht zu schlagen. Höppner, der auch Trainer ist und mit einigen seiner Nachwuchsschützlinge angereist war, besiegte im Finale den Gesamtsieger der Harz-Leine-Cup-Turnierserie, Marwin Geppert (TC BW Wesel-Flüren), mit 6:3 und 6:4. 

Anzeige

Bei den Damen schaltete die Siegerin Laura Weber (TC Falkenberg) im Halbfinale die an Position zwei gesetzte Katharina Mirau (Lintorfer TC) aus besiegte im Endspiel Beatrice Löschner (Hermsdorfer SC) glatt in zwei Sätzen.

Die Duderstädter trafen auf starke Gegner, starteten- wie Florence und Jaqueline Borchard – als Jugendliche bei den Erwachsenen und mussten dem Tempo daher Tribut zollen. Lucas Abe zwang den Herrensieger der Nebenrunde, Gil-Louis Liesecke aus Hannover, nach tollem Kampf immerhin in den Match-Tiebreak, den er mit 6:10 verlor.

Etwas Pech hatte Gina Gedeon: die junge Duderstädterin traf im Viertelfinale der U-14-Juniorinnen-Konkurrenz auf die spätere Finalistin Celina Kleefeld (SV Lokomotive Blankenburg) und hatte nach ihrer Niederlage keine Chance mehr auf die Nebenrunde.

Die 15-jährige Anna Braack (TC BW Duderstadt) musste schweren Herzens auf eine Teilnahme verzichten, da keine U-16-Juniorinnen-Konkurrenz zustande kam. Bei den U-14-Jungs sorgte der an Rang acht gesetzte Nikolas Richter (SCW Göttingen) für eine Überraschung: Richter besiegte im Finale Gesamtsieger Jan Pietzka (HTV Hannover) mit 7:6 und 7:6.

Sieger:  Herren: Daniel Höppner (Braunschweiger THC); Damen: Laura Weber (TC Falkenberg); Junioren Altersklasse U 12: Cornelius Bastigkeit (TC Seppensen); Junioren U 14: Nikolas Richter (SCW Göttingen); Juniorinnen U 14: Neila Trklja (Tennis- und Ski-Club Göttingen); Junioren U 16: Luis Lentz (Beckedorfer TC).

cro              

Anzeige