Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Tzschentke holt Norddeutschen Titel
Sportbuzzer Sportmix Regional Tzschentke holt Norddeutschen Titel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:55 16.09.2009
Norddeutscher Meister: Der Bovender Benjamin Tzschentke sichert sich mit dem Team Niedersachsen I die Norddeutsche Meisterschaft der Altersklasse U 10.
Norddeutscher Meister: Der Bovender Benjamin Tzschentke sichert sich mit dem Team Niedersachsen I die Norddeutsche Meisterschaft der Altersklasse U 10. Quelle: EF
Anzeige

Die NTV-Vierermannschaft, bestehend aus zwei Jungen und zwei Mädchen, hatte Konkurrenz aus sieben weiteren Verbänden. Nach Siegen gegen Sachsen und Westfalen warteten für Tzschentke, seinen Mitspieler aus dem Bezirk Lüneburg und auf die beiden Mädchen aus den Bezirken Hannover und Lüneburg im Finale das Team des Verbandes Berlin-Brandenburg.
Vor allem Vielseitigkeit ist in dieser Altersklasse auch im Wettkampf gefragt. Neben den Tennis-Fähigkeiten, die im Einzel und Doppel gezeigt werden müssen, wurden auch die im Jüngstenbereich etablierten Lauf-, Wurf-, Sprung-, Koordinations- und Geschicklichkeitsstaffeln absolviert. Hinzu kam ein Hockeyspiel.

Sechs Tore im Hockey

Nach ausgeglichenen Tennisspielen hatten die jungen Niedersachsen im Finale gegen Berlin-Brandenburg bei den Staffeln und im Hockey das bessere Ende für sich. Tzschentke schoss allein sechs der sieben Endspiel-Tore beim Hockey für sein Team. „Der Titel ist keine Sensation. Die Mannschaft war sicher Mitfavorit. In jedem Fall war es eine Standortbestimmung“, freute sich Benjamins Heimtrainer Sven Pabel über den Erfolg seines Schützlings.
Das nächste Ziel des jungen Bovenders ist die Teilnahme am DTB-Talent-Cup 2010 in Essen. Dort wird dann der Deutsche-Mannschaftsmeister der Altersklasse U 11 ermittelt.

Von Kathrin Lienig

16.09.2009
Regional Tischtennis-Bezirksoberliga - Seulinger lassen sich nicht entmutigen
16.09.2009